Fernsteuerung für Modellflugzeuge?

1 Antwort

Je nach Hersteller der Fernsteuerung gibt es z.t. Lösungen mit dem man mit ein oder zwei proportionalen Kanälen mehrere schaltfunktionen realisieren kann. Sowas wird aber kaum noch benutzt, weil neue Fernsteuerungen sowieso so viele Kanäle haben.

  • Was hast du denn für einen Sender und wieviel Kanäle hat der.
  • Wieviele brauchst du in deinem Modell zum fliegen? (2,4,6 klappen?, Einziehfharwerk?)
  • Wie viele brauchst du für die Beleuchtung? (Position, Taxi, Landescheinwerfer, …)
  • Brauchst du noch weitere?: Rauch, …
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In einem Modellbaufachgeschäft tätig.

RANGObro
Beitragsersteller

Ich hab eine Spektrum dxs. Ich spiel gerne mit sowas wie Licht rum z.B. dann 4 Schalter damit ich Nav, Land, Beacon und strobe. Aber generell interessiert mich einfach, wie man sowas macht

mloeffler  07.09.2024, 13:01
@RANGObro

Ich muss zugeben dass ich bei Spektrum nicht auf dem Laufenden bin. Die DXS war glaube ich auch ein ziemlich stark abgespeckter 7 Kanal Sender. Konnte man den nicht irgendwie nur über eine PC Software programmieren???

Wenn du ein normales 3 Achs Modell (Höhe, Seite, Quer, Motor) hast, hast du ja immerhin noch 3 Kanäle in Reserve an die du Schalter anschließen kannst.

Wenn du aber sowas wie ein Multilight Power von Multiplex einsetzt kannst du immerhin Nav und Beacon gemeinsam und Land zusätzlich über einen Kanal schalten. Von Voelkner gibt es sogar einen Schalter der 7 Funktionen über 2 Kanäle schaltet.

Ich würde aber ehe ich unglaublich viel Geld in Spektrum investiere, mal über eine Fernlenkanlage von Jeti oder von FrSky nachdenken. Weihnachten naht ja schneller als man denkt.

Diese ganzen Verrenkungen mit irgendwelchen Kanal expandern stammen aus einer Zeit in der viele Kanäle unbezahlbar waren. Das ist eigentlich vorbei. Mit den aktuellen Sendern kannst du sogar die Lichter im Rhythmus der gerade angespielten Musik blinken lassen.

RANGObro
Beitragsersteller
@mloeffler

Wenn ich z.B. einen NRF24L01 nehme und auf der Senderseite so einen Leistungsverstärker nehme, empfängt der andere NRF24L01 das dann auf größere Distanz? Dann würde ich die größere Version mit Verstärker für einen Sender mit nem Arduino nehmen und die kleine Version mit PCB Antenne und nem Arduino in den Flieger packen. Dann hätte ich die meiste Kontrolle über das, was passiert. Ich kenn mich mit Elektronik, aber leider überhaupt nicht mit Radio aus 🥲

mloeffler  07.09.2024, 16:59
@RANGObro

Das was Du da verwenden willst scheint mir keine gängige RC Technick zu sein. Ich kenne das überhaupt nicht. Wenn du Dich damit auskennst dann mach halt. Vorsichtig wäre ich mit 2,4 ghz Sendern im Modell. Nicht dass du das Signal der Fernsteuerung bügelst, aber sonst …

RANGObro
Beitragsersteller
@mloeffler

Ja das ist so ein ganz simpler Sender für Arduinos, nur leider sendet der nicht unendlich weit. Und ich hab mich auch schon gefragt, ob ich da Probleme bekomme, weil der auch 2,4ghz benutzt