Propeller fliegt bei Modellflugzeug beim Flug ab?

1 Antwort

Es gibt verschiedene Arten,w ie Propeller an (vermutlich) Elektromotoren befestigt werden.

a.) Klemm-Konus : Es wird ein Teil, welches für die Welle des Elektromotors ausgelegt ist, durch Festschrauben eines sog. Konus auf die Welle gepresst. Passt dieser Konus nicht zur Welle (da gibt es z.B. 3mm-Wellen und 3,5mm-Wellen, die fast gleich aussehen), so kann der Konus abfliegen

b.) Meist auch geklemmt, aber der Propeller wird mit einem Gummiring versehen,d er auch als "Prop-Saver" bezeichnet wird. Dadurch wird der Propeller bei einer schlechten Landung abgehen und nicht brechen. Betreibt man mit einem solchen Gummiring den Propeller zu schnell, so kann das auch zum Abfliegen des Props sorgen. Dieser Prop-Saver wird meist bei kleineren Modellen genutzt, häufig Indoor.