Fernsehtechniker?

4 Antworten

Die gibt es schon noch, aber dieser Berufszweig als Techniker, der Hausbesuche macht, ist ein aussterbender Beruf. Heutzutage ist das der Informationselektroniker.

Meist sind es noch entsprechend ältere Herrschaften, die diesen Service noch wie zu früheren Zeiten weiterführen, ich kenne da auch noch einen im Umfeld meiner Eltern in Deutschland. Die wirst du aber wahrscheinlich nicht im Internet finden, sondern eher noch "klassisch" im Örtlichen Telefonbuch oder in den Gelben Seiten - falls es das in Deutschland noch gibt.

Zu früheren Zeiten waren nämlich derartige Geräte noch reparabel designed.
Da konnte man die Steuerung der Ablenkeinheit noch entsprechend reparieren und auch vor Ort einstellen, überhaupt die gesamte Bildgeometrie. Heute ist das eine Einheit auf einem Board, lediglich das Netzteil ist separat und kann getauscht werden. Eine wirkliche Reparatur ist meist gar nicht vorgesehen und würde den Wert des Gerätes mal ganz schnell übersteigen.

Wenn du ein aktuelles Gerät mit einem Defekt hast, welches bereits nicht mehr von der Herstellergarantie abgedeckt ist, würde ich dir ein Repair-Café empfehlen, da gibt es in vielen Städten immer wieder Aktionen.

Der gute alte Fernsehtechniker, der seinen Service meist im Rentenalter aus Hingabe zu seinem Beruf anbietet, repariert dir eher noch einen antiken Grundig Fernseher, als einen neuartigen Flachbildschirm.

Ich habe so eine antike Kiste aus den frühen 80ger Jahren auch noch bei Angehörigen in Deutschland stehen. Abgesehen von kleinen Reparaturen an der Platine mit kalten Lötstellen und and der Zeilenendstufe verrichtet die Mühle noch immer ihren Dienst während ein Zeilenfehler an einem Flachbildschirm oftmals das Todesurteil bedeutet, da hier nur sehr wenig reparabel ist.

Deshalb auch der aussterbende Beruf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, es gibt noch Radio- und Fernsehtechniker.
Den Ausbildungsberuf als solches gibt es zwar nicht mehr (wäre jetzt der Informationselektroniker), aber es gibt noch ein paar "alte Hasen".

Am besten du fragst bei der zuständigen Handwerkskammer an oder probierst mal die Fachbetriebssuche des Elektrohandwerks:
https://www.elektrohandwerk.de/fachbetriebssuche.html

Filtern nach "Unterhaltungselektronik" und dann nach "Installation, Wartung, Kundendienst".

Am 1. August 2021 ist eine Neuordnung der Elektroniker-Berufe im Handwerk in Kraft getreten. Seitdem gibt es diesen Beruf ausbildungstechnisch offiziell so nicht mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gibt es noch aber die sterben so langsam aus. Es werden Heutzutage ja immer nur Module gewechselt wenn überhaupt.

Die Preise und der Stundenlohn der Techniker übersteig oft den Wert des Gerätes.