Elektronikproblem?

tomkaller  27.06.2022, 19:16

Warum sollte das Stromkabel mit dem Rasenmäher eine Fehlfunktion haben?

wurzelxsepp1
Beitragsersteller

Tipp mal auf eine Überspannung durch den Kurzschluss

SomebodyElse681  27.06.2022, 19:16

Das musst du mir mal erklären wie das geht😂

Stand der Fernseher draußen?

wurzelxsepp1
Beitragsersteller

wurzelxsepp1Fragestellergerade eben

Tipp mal auf eine Überspannung durch den Kurzschluss

3 Antworten

Ja, das kann passieren, da gibt es mehrere Möglichkeiten:

Zum Einen, daß es durch den Kurzschluss eine kurze Überspannung gegeben hat, welche zum Auslösen der Sicherung auf dem Board geführt hat.

Die Schmelzsicherung befindet sich neben der Euro-Buchse, muß auf Durchgang geprüft werden und im Falle eines Defektes gegen eine mit gleichem Wert getauscht werden.

Eine andere Möglichkeit ist, daß der Elko auf der Primärseite des Netzteils im Laufe der Zeit an Kapazität abgebaut hat und das Netzteil nach dem kurzen Fernbleiben der Netzspannung jetzt nicht mehr anschwingt. Das ist der Elko mit der Aufschrift 100µF 450V.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja so ein ähnliches Problem hatten wir auch vor kurzem, das Netzteil hat mehrere verlötete Sicherungen auf beiden Seiten der Platine, die die Bauteilbezeichnung "F" tragen, die könnte man alle mal mit einem Multimeter durchmessen. Ich bin dabei aber auch nicht weitergekommen, war alles OK, also habe ich mir einfach die Netzteilbezeichnung genommen und ein neues über Ebay nachbestellt und eingebaut, und schon lief der Fernseher auch wieder wie neu.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn der Rasenmäher das Netzkabel vom Fernsehgerät durchtrennt hat, ist es das Gleiche, als hättest Du den Netzstecker gezogen. Wenn das FS Gerät nicht funktioniert, hat das andere Gründe!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ploppy8888  27.06.2022, 23:19

Die Varistoren sind durchgeknallt?

wurzelxsepp1
Beitragsersteller

Auch wenn es die Hauptzuleitung 380V erwischt 🤔

tomkaller  27.06.2022, 19:29
@wurzelxsepp1

Beim Kurzschluß sieht die Quelle das Problem, nicht die Last dahinter. Das Messerblatt wird eine „Schweißstelle“ haben. Und wenn etwas passiert ist, dürfte die Spannung noch nicht wieder zur Verfügung stehen. Solche Schäden können beim Blitzeinschlag in der Nähe passieren. Miß mal mit einem Voltmeter die Netzspannung an der Steckdose.

wurzelxsepp1
Beitragsersteller
@tomkaller

Da hängt nur ein veralteter Baustromverteiler dazwischen - eigendlich eh nicht zulässig 😓😓😓