Fernseher zeigt plötzlich nur mehr Grün und Lila an! HILFE!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist es ein alter Fernseher? Bildröhre im Eimer? Ansonsten, wenn du nichts investieren willst, dann bleibts eben bei grün lila. So simpel ist das.

PcGamer
Beitragsersteller

der fernseher ist noch nicht alt. ja aber ich habe gelesen das nicht alle fernseher eine entmagnetisierungsspule haben und das die das problem lösen könnte, stimmt das?

fraufrings  07.04.2010, 16:44
@PcGamer

ok. bildröhre, plasma oder lcd. vielleicht kann ein Fachmann dann etwas ausschließen.

nesnaika1408  07.09.2020, 17:41

sicher, dass du kein Knallkopp bist?

hallo!

bei diesem defekt (grünstichiges bild) liegt meist ein fehler (kurzschluß) im grünverstärker vor. möglich wäre ferner ein defekt des sogenannten b-y- oder r-y-demodulators. aber wie auch immer, solche defekte kannst du leider nicht selbst beheben, das ist nur einem fachmann möglich (wenn überhaupt, meist wird heutzutage die gesamte platine ausgetauscht, weil die fehlersuche sehr langwierig sein kann und die arbeitszeit teurer kommt als eine neue platine).

bei einem defekt der automatischen entmagnetisierung kommt es zwar auch zu farbverfälschungen, doch treten diese in der regel als farbflecken im bild auf (das heißt, nicht das gesamte bild ist verfärbt). außerdem zeigen sich solche defekte meist erst einige zeit nach dem einschalten.

Das Problem was du beschreibst kann auch eine defekte Farbendstufe sein. Da wird wohl ein Techniker drauf schauen müssen!