Fernseher verstummt manchmal aber warum?

1 Antwort

Das passiert in der digitalen Übertragungstechnik in der Regel nur, wenn es Störungen in der qualitativ ausreichend nutzbaren Gesamtbandbreite im unterdeckenden Minimalbedarf gibt.

Bei DVB hat es dabei bis zu einem gewissen Grad erst klötzchenweise Artefaktbildung in nur unregelmäßigen Bildabschnitten, bevor es worst zu ganzen Zeilenausfällen im Bild und dann noch den Tonspuren kommt.

Jakusie02
Beitragsersteller

Und was kann ich dagegen tun? Bei mir ist nur der Ton so gefiltert

Gnurfy  08.08.2023, 19:35
@Jakusie02

Bei DVD hättest Du solche Effekte eigentlich nur, wenn das optische Speichermedium schon selbst in einem eher desolaten Zustand wäre.

Manche TV-Geräte haben in ihren eigenen Einstellungen allerdings bei "Audio" diverse automatischen "dynamischen" Lautstärkeanpassungen für Tonquellen mit unterschiedlichem Audio-Aussteuerungslevel.

Schalte diese ganzen Audio-Optimierer im TV daher mal versuchsweise komplett ab.