Fernseher schwarzer Punkt Fleck?

7 Antworten

Das sieht nach einem Defekt vom Panel aus.

Befindet sich das Gerät noch in der Garantie, kannst du dich an den Händler oder der technischen Hotline vom Hersteller wenden.

Ist die Garantiezeit vorbei, kannst du dich an den "blinden Fleck" gewöhnen oder dein Glück in einem Repair-Cafe versuchen.
Eine Reparatur durch den Hersteller außerhalb der Garantiezeit macht in der Regel keinen wirtschaftlichen Sinn, da das Panel das teuerstes Ersatzteil ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja... zur Marke Xiaomi ist natürlich nichts groß zu sagen: Die Geräte sind eigentlich mehr oder weniger für den Wertstoffhof produziert.

Wenn das Gerät noch Garantie hat dann auf Garantie wegbringen... ansonsten entweder damit leben oder das Gerät entsorgen!

FlorianH246  20.05.2022, 07:37

Hattest du jemals ein Gerät von dem Hersteller?

Ich und einige Verwandte/Bekannte von mir haben teilweise seit mehreren Jahren Smartphones von Xiaomi, für den Wertstoffhof produziert sind die garantiert nicht - sogar im Gegenteil, wenn ich schaue wie mein damaliges Huawei nach 2 Jahren normalem Gebrauch ausgesehen hat, und wie mein Redmi Note 8T.

Und ja, es geht hier um Fernseher, aber "zur Marke Xiaomi ist natürlich nichts groß zu sagen" sagt aus, dass du dich auf alles beziehst.

Gluglu  20.05.2022, 09:51
@FlorianH246

Ich kenne halt die Kisten von der elektronischen Seite her und alleine schon die konstruktiven Fehler, die man bei dieser Art von Marke findet, sind so gewählt, dass ein Laie die nicht sieht, aber die Lebenszeit trotzdem begrenzt.

Ich habe Dir hier meine Meinung mitgeteilt, auch, welche Möglichkeiten Du bei diesem Fehler hast. Ob da irgendwelche weitläufigen Bekannten oder Verwandten andere Erfahrungen gemacht haben ist halt immer das alte Spiel und nicht der Rede Wert zu diskuttieren. Mach das Ding hinten auf und was Du als Erstes findest ist ein Vestel- Netzteil. Ein Blick auf die Leiterplatte und den vielen freien Plätze für Bauteile, wo aber keinen sind, sprechen hier genug Bände. Man hat halt so ziemlich alles rausgebaut was man nicht braucht, um letztlich grad noch so eine Funktion aufrecht erhalten zu können. Bei den Displays nimmt man dann auch das, was man am billigsten irgendwo bekommt um den Kaufpreis niedrig zu halten; und diese Kisten sind dann halt das Ergebnis. Du darfst natürlich gerne Deine Meinung zu "Guten Geräten bei Xiaomi" behalten.

Ich vermute einmal das da eine LED bei der Hintergrundbeleuchtung ausgefallen ist.

Falls dem so ist könnte ein Fachmann dieses ggf. reparieren, aber dazu müsstest du mal bei einer Werkstatt anfragen. (Leider habe ich noch zu Zeiten von Röhren Fernsehern gelernt und danach nicht mehr als Techniker in dem Bereich gearbeitet).

LisaMisch
Beitragsersteller

Ne leider falsch habe grade den Fernseher wieder angemacht und der ist gefloegen ist wahrscheinlich eine Fliege drin wie kriege ich die da wieder raus 😳😳

Xiaomi macht vielleicht gute Handys, aber Fernseher eher nicht. Ich denke auch, dass da ein Teil der Hintergrundbeleuchtung defekt ist, dann ist es ein Garantiefall (sofern noch Garantie drauf ist) und es wird repariert bzw. der Fernseher wird ausgetauscht.

Sieht nach defektem Panel aus.

Wenn noch Garantie dann gibt ihn zur Reparatur, ansonsten Pech gehabt.

Kauf dir nächstes mal was anständiges das nicht auf eine Lebensdauer von 2 Jahren ausgelegt ist.