Fernseher (Samsung) schaltet sich aus und gleich darauf wieder ein. Ursache?
Hallo ihr Lieben :)
Ich habe ein kleines Problem mit unserem Fernseher. In letzter Zeit passiert es häufiger, dass die Fernbedienung plötzlich wenig bis gar nicht mehr reagiert und der Fernseher sich meist daraufhin aus- und nur ein paar Sekunden später wieder einschaltet. Es stört doch ziemlich beim fernsehen, auch wenn es meist nach 1-5 Mal wieder vorbei ist und der Fernseher sowie Fernbedienung wieder normal funktionieren. Dennoch würde ich gerne wissen, ob das Gerät jetzt kaputt ist oder ob es etwas gibt, was man dagegen machen kann. Wer Rat weiß bitte schreiben! :)
Danke im voraus :)
11 Antworten
Nachdem gestern auch bei mir das Problem auftrat, tippte ich auf einen Hardwaredefekt. Nach stundenlanger Suche war die Lösung jedoch denkbar einfach. An einer anderen Fernbedienung, mit der sich ebenfalls der Fernseher ein- und ausschalten lässt, hatte sich unbemerkt die Taste verklemmt. Dadurch ließ sich der Fernseher nicht mehr bedienen... Benutzt für die Erkennung, ob eine Fernbedienung der Grund ist, einfach die Kamera Funktion eures Handys. Damit kann man das Infrarotsignal der Fernbedienung sichtbar machen.
Hast du in den Einstellungen den irgendwas zu rovi oder so ähnlich gewechselt? Wenn ja das ist das Problem! Bei uns war es so immer genau nach 3-3:30 minuten schau mal in den Einstellungen nach!
Hi
Welches Gerät ist es denn, ich kenne das bei 24 Zoll geräten das dort im Netzteil ein Fehler ist daran könnte es auch Liegen!
-
Entfernen aller Perepheriegeräte, wie Festplatten, Sticks, Konsole.Netzstecker ziehenNetzstecker wieder einsteckenTV starten
Natürlich ist es nicht optimal, wenn man Features eines nicht ganz günstigen Flachbildfernsehers nicht nutzen kann. Daher habe ich ein wenig weiter geforscht, um eine akzeptable Nutzung zu erzielen.
Folgende Tipps möchte ich dir geben:
-
Da die USB-Ausgänge des Smart TV offenbar nicht über ausreichend Leistung verfügen, solltest Du externe Festplatten grundsätzlich mit separater Stromversorgung anschließen. Bei 2,5 Zoll-Festplatten ohne eigene Stromversorgung empfehle ich Dir, beim Kauf auf stromsparende Modelle zu achten.Da sich der Fernseher in unregelmäßigen oftmals auch sehr langen Abständen aus- und einschaltet, empfehle ich Dir, die automatische Funktion zum Firmwareupdate auszuschalten. Danach tritt das Phänomen nicht mehr auf.Weil die aktuellste Firmware-Version für Deinen Smart TV meist zuerst auf der Samsung-Webseite zur Verfügung steht, empfehle ich Dir, sie von dort downzuloaden, auf einem Stick zu installieren und dann via Menü am TV die Aktualisierung per USB vorzunehmen.
Von manuellen Eingriffen in das Gerät, wie sie zum Teil im Web beschrieben werden, rate ich dir dringend ab, insbesondere dann, wenn dein TV noch Garantie hat.
http://computervomdiscounter.de/2013/09/18/samsung-smart-tv-geht-an-und-aus-loesung.html
les dir das mal durch
Also ich habe mit einem Techniker telefoniert. Liegt echt an einem Update.
Folgendes müsst ihr tun: - Fernseher ausschalten und von der Stromversorgung trennen. - Wenn der TV per LAN verbunden ist, diesen stecker entfernen, wenn mit WLAN, dann den router ausschalten und erstmal nicht mehr starten - Wenn der Router nun aus ist, Fernseher wieder anstellen. - Nun auf der Fernbedienung auf Menu dann auf Smart-Hub und dann auf zurücksetzen ( bei mir funktionierte es erst nicht, einfach TV aus und wieder ein stellen) die standart PIN lautet "0000" - Ist nun alles zurückgesetzt, router wieder einschalten und wie gewohnt Fernsehen :-)
Ps. Wichtig ist, dass man Smart-Hub nicht wieder einrichtet bzw. anklickt.
Also kann ich jetzt kein Smart Hub mehr nutzen...! Diese Techniker haben immer selbst keine ahnung, die Lösung bei denen ist IMMER Werksreset.
man kann irgendwie kein eigenes video einfügen :-( Schau mal unter menü>Sender>Programmführer-typ als ich dort mal auf rovi umgestellt habe schaltete der TV sich alle 3 min ab wenn du dort rovi hast stell vielleicht mal auf samsung um.
Ich habe das gleiche Problem, aber bis jetzt ist das nur bei RTL2 so. Bei anderen Sendern ist es noch nicht beobachtet wurden.
Es dauert noch n bisschen muss den PC starten