Fernseher ohne Fernbedienung auf AV schalten

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur mal so ins blaue geschossen meinst du soetwas.... http://www.ds-electronics.de/index.php?option=com_content&task=view&id=143

v0lv0xx
Beitragsersteller

okay, versuch ist es wert, ich zieh mich mal ins lötzimmer zurück :)

GRFAN  18.02.2012, 13:46
@v0lv0xx

Kontaktbelegung EURO-AV-Buchse Wenn Sie an das Fernsehgerät Zusatzgeräte anschließen wollen (z. B. Computer, Verstärkeranlage), dann können Sie anhand der folgenden Anschlusstabelle eine normgerechte Verbindung herstellen: Kontakt Signal 1 = Audio Ausgang rechts 2 = Audio Eingang rechts 3 = Audio Ausgang links 4 = Audio Masse 5 = Blau Masse 6 = Audio Eingang links 7 = RGB Blau Eingang, Chroma Ein-/Ausgang bei SVHS 8 = Schaltspannung 6V (16:9), 12V (4:3) 9 = Grün Masse 10 = Datenleitung MEGALOGIC 11 = RGB Grün Eingang 12 = Daten 13 = Rot Masse 14 = Masse 15 = RGB Rot Eingang, Chroma Aus-/Eingang bei SVHS 16 = RGB Schaltspannung (1V Fastblanking) 17 = Video Masse 18 = RGB Schaltspannung Masse 19 = FBAS Ausgang 20 = FBAS / Y Eingang 21 = Abschirmung/Masse

v0lv0xx
Beitragsersteller

sind da die pinne, die den av-kanal schalten mit belegt?

GRFAN  18.02.2012, 13:40
@v0lv0xx

Seitlich hast du noch das manuelle Bedienfeld mit dem man das Gerät Notsteuern kann.

8/I Schaltet das Fernsehgerät ein und wieder in Bereitschaft (Stand-by). Nur durch Ziehen des Netzsteckers wird das Fernsehgerät vom Stromnetz getrennt. V– V + Verändern die Lautstärke; wählen Funktion im Menü. MENU Ruft das Menü auf. Menüoptionen mit »P+« oder »P–« wählen. Funktion mit »V+« oder »V–« aktivieren. Funktion mit »V+« oder »V–« bestätigen. Menü mit »MENU« abschalten. Ruft die Vorauswahl für AVProgrammplätze auf. Auswählen innerhalb des Menüs mit »P+« oder »P–«, bestätigen mit »V+« oder »V–«. P– P + Zum Einschalten des Fernsehgerätes aus Stand-by; wählen schrittweise das Programm; wählen Funktion im Menü.

v0lv0xx
Beitragsersteller
@GRFAN

nein, habe ich nicht :)

Wie genau willst du den umschalten? Per Knopfdruck von Hand? Per Software vom PC? Wenn die Haustüre aufgeht? Und warum nicht mt der Fernbedienung? Genau dafür ist sie doch gemacht? ^^

v0lv0xx
Beitragsersteller

oh, das fehlt xD

weil sie den geist aufgab, zu löten hab ich nichts gefunden, da mir auch da der schaltplan fehlt.

Michel76  18.02.2012, 13:33
@v0lv0xx

Kauf dir die Fernbedienung als Ersatzteil. Das ist wesentlich billiger, als sich selber eine zu löten und zu programmieren. Zumal du fürs Programmieren eh eine Fernbedienung als "Muster" brauchen würdest. Oder woher willst du den Code nehmen um den Microcontroller zu programmieren?

v0lv0xx
Beitragsersteller
@Michel76

nach dem habe ich ja hier gefragt.

Michel76  18.02.2012, 13:38
@v0lv0xx

Den wirst du nicht finden. Und glaub mir, das wäre ein riesen Aufwand und für das Geld bekommst du schon fast einen neuen Fernseher. Du brauchst Microcontroller, Programmiergeräte, einen geäzten Print etc. etc. Und ganz einfach ist das auch nicht. Du musst schon ein Profi sein um sowas zum laufen zu bringen. Einfach ein paar Bauteile zusammenlöten ist nicht.

Fernbedienungen gibt es doch schon für 10 Euro.

v0lv0xx
Beitragsersteller
@Michel76

ich habe vier jahre elektrotechnik studiert, einerseits habe ich an microcontrollern und programmiergeräten sowie an bauteilen so ziemlich alles denkbare eh im haus, andererseits wäre so eine aufgabe doch mal eine echt coole herausforderung.

weniger zocken, mehr basteln :)

Michel76  18.02.2012, 13:49
@v0lv0xx

Ok, verstehe. Aber auch nur, weil du im Momant eh nicht zocken kannst. Danach bleibt der Lötkolben wieder kalt :) Viel Erfolg :)

v0lv0xx
Beitragsersteller
@Michel76

verdammt, ich bin ertappt!

danke :)

mmm, ein grooßes problem...

also bei unserem fernsehr kann man es von den tasten, die auf dem fernsehr drauf sind, guck mal ob du es auch hast...

also wenn es diese tasten nicht auf dem fernsehr gibt, kauf dir eine neu ferbedienung...

v0lv0xx
Beitragsersteller

ich habe alles gedrückt, in allen kombinationen, habe alle eingänge miteinander kurzgeschlossen, etc.

leider bin ich ein armer student und nach den semesterbeiträgen bleibt mir nicht auch noch geld für fernbedienungen.

Mit der Taste "Source" irgendwo seitlich o. unten am Fernseher und an der FB

Wenn du ein voll belegtes Scartkabel benutz, kann auch das verbundene Gerät beim Einschalten den FS umschalten

v0lv0xx
Beitragsersteller

ich habe leider nur den antenneneingang vom n64, den auf scart kodieren wäre eine interessante option. nur wie bastelt man son wandler? aus nem dicken haufen schmidt-trigger bis zum umfallen?

BleibMensch  18.02.2012, 13:39
@v0lv0xx

Nintendo64 hat doch keine Antennenbuchse?

Was willst du eigentlich genau machen, was mit was verbinden?

BleibMensch  18.02.2012, 13:41
@v0lv0xx

N64 hat einen Chinch-Ausgang, den mittels eines Scart-Adapters mit Chincheingängen verbinden, das wars

v0lv0xx
Beitragsersteller
@BleibMensch

unterm strich will ich meinen n64 (oder zur not auch den snes oder nes) auf dem fernseher zum laufen bringen.

der amerikanische n64 hat nen antennenausgang, der japanische einen vga ausgang. den europäischen habe ich leider nicht hier. meine snes uns nes habe alle mittlerweile selbstgebaute vga-anschlüsse.

vga=chinch