Fernseher mit webcam und bildübertragung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Verwende den SmartTV lediglich als externen Monitor am Notebook.

Und eine gute Webcam kannst Du dann auf dem SmartTV platzieren und per USB-Kabel direkt an das Notebook anschließen.

Z.B.: Logitech Brio Ultra HD, oder Logitech Brio Ultra 4K ("nur" recherchiert...)

Und wenn nötig, könntest Du am Notebook dann noch eine Funk-Tastatur (evtl. auch mit Touchpad) und eine Funk-Maus anschließen.

Damit wärst Du dann auch recht flexibel, was die Sitzposition angeht.

Gruß

Martin

Nickieledeon
Beitragsersteller

Hm die Idee mit Funkhaus und Tastatur ist garnicht mal so schlecht aber würde gerne einen meetingraum einrichten bei dem man seinen PC vor sich haben kann

MartinusDerNerd  14.06.2023, 17:04
@Nickieledeon

Dann nimm z.B. ein 5m-"USB 3.0"-Verlängerungs-Kabel.

Dann kannst Du das Notebook evtl. vor Dir platzieren.

Und auf dem Fußboden kannst Du spezielle Kabel-Fußleisten verlegen, um Stolperfallen zu vermeiden.

Eine Webcam, die ohne Kabelei, also per Funk überträgt, habe ich nicht gefunden.

Allerdings macht das auch weniger Sinn, denn da wäre ja noch das HDMI-Kabel vom Notebook zum SmartTV.

Mit der von mir verlinkten Hardware sollte aber eine hochwertige Bild- und Tonverbindung möglich sein.

Oder soll jeder lokale Teilnehmer evtl. sein eigenes Notebook mit einer eigenen Webcam verwenden?

Dann wäre eine gute WLan-Verbindung für jeden Teilnehmer sinnvoll.

Oder (wesentlich stabiler) ein größeres Netzwerk-Switch, mit versteckt verlegten Netzwerkkabeln und dazu an den jeweiligen Sitzplätzen versenkten Ethernet-.Buchsen.

(... Das ist aber nur eine spontane Idee...)

Nickieledeon
Beitragsersteller
@MartinusDerNerd

Es existiert bereits ein stabiles Netzwerk LAN Buchsen sollten da nicht von nöten sein. Ich war mkr leider auch sehr unschlüssig es gibt ja die Möglichkeit per smart TV zu verbinden oder eine buissnes Connect Box in der Mitte die Kosten aber um die 1000€ und ob das mit einer Webcam verbindbar ist weiß ich auch nicht ein Kabel wäre dann auch mein letzte Möglichkeit.

MartinusDerNerd  14.06.2023, 17:30
@Nickieledeon

Ja... Solche professionellen Speziallösungen sind sehr oft ziemlich teuer.

Auch sehe ich das eher aus der Perspektive einer Privat-Person.

Auch bin ich im Grunde nur ein Laie, der höchstens mal eine normale Webcam auf seinem Monitor sitzen hat.

Und das bedeutet manchmal, sich einem größeren Ziel mit vielen kleinen Schritten zu nähern.

Und das schließt provisorisch anmutende "Frickel"-Lösungen mit ein.

Was hältst Du evtl. von der Idee einer Video-Übertragung per "Google Chromecast", oder einem ähnlichen WLan-Empfänger, der direkt an der HDMI-Buchse am SmartTV angeschlossen wird.

Es gibt aber auch Webcams, die per WLan übertragen. Aber das sind im Grunde nur "Überwachungs"-Kameras und für hochwertige Video-Konferenzen wohl weniger geeignet.

Nickieledeon
Beitragsersteller
@MartinusDerNerd

Hm klingt eigentlich auch interessant aber vermutlich wird es ein kabelkanal mit hdmi und USB Anschluss haha eine buissnes Option fängt erst bei 2k+ an das ist es mir eigentlich nicht wert eine wlan kammera klingt auch interessant habe nur die Befürchtung das es dann zu kompliziert wird um es kurz zu starten

MartinusDerNerd  14.06.2023, 17:58
@Nickieledeon

=> "Frickel"-Lösung ... ;-)

Und ein möglichst weitgehend stationär aufgebautes System ist meist wesentlich einfacher und schneller in Betrieb zu nehmen, wenn es erst einmal steht und eingerichtet ist.

Das Einklinken des Notebooks sollte dann ausreichen...

Und so manche SmartTVs können dieses Chromecast sogar direkt als nachladbare App verwenden und benötigen diesen externen Dongle nicht.

Ich selber habe so etwas ähnliches von "Valve" (Steam), mit dem ich z.B. Steam-Spiele per Ethernet, oder WLan an meinen SmartTV streamen kann.

Das Teil hängt dort am HDMI-Eingang und bietet mir sogar mehrere USB-Buchsen, um z.B. ein, oder mehrere Gamepads daran zu betreiben.

Diese Hardware ist aber inzwischen überflüssig, da es für moderne SmartTVs auch eine entsprechende App gibt.

Mein SmartTV ist dafür allerdings deutlich zu alt (2011) und von der CPU-Leistung einfach zu schwach. (Daher hängt auch ein FireTV (1.Gen.) daran.)

Ich habe diese Steam-Streaming-Box im Abverkauf für 5€ geschossen. Der Normalpreis lag bei über 80, oder 90€.

Nickieledeon
Beitragsersteller
@MartinusDerNerd

Habe mich kz für eine stationäre 360crad buissnes kammera von logitech endschieden und der Fernseher wird dann mit chromcast verbunden ich denke das ist die noch am akzeptabelste Lösung hoffen wir es funktioniert 😂 vielen dank an alle

Samsung hat doch in jedem seiner Smart TV eine Kamera und Mikrofon eingebaut, um die Zuschauer beobachten und abhören zu können.

Sagt man so.

Sonst über HDMI Kabel!

Nickieledeon
Beitragsersteller

Hdmi Kabel überträgt keine kammera

iQhaenschenkl  14.06.2023, 17:58
@Nickieledeon

Die Kamera ist am Computer und vom Computer wird es mittels HDMI Kabel auf den TV übertragen.🤷‍♂️

Nickieledeon
Beitragsersteller
@iQhaenschenkl

Brauche eine bessere kammera da es sich um ein meetingraum handelt trotzdem vielen dank

Um den Fernseher mit Laptop zu verbinden bietet sich HDMI an, da bekommst auch gleich den Ton in den Fernseher.

Nickieledeon
Beitragsersteller

Bitte die frage lesen :)

csor77  14.06.2023, 16:39
@Nickieledeon

Du hättest vielleicht mehr ausformulieren sollen das du Bildinhalte vom Laptop in das Meeting einbringen willst und das die Steuerung des Meetings über den SmartTV erfolgen soll?

Ich bin nicht sicher ob ein SmartTV ein gutes Mittel für ein Konferenzsystem ist,
Ansonsten schließ doch mal ne Webcam, Tastatur und Maus (Mikro) an den SmartTV an und schau wie weit du kommst.
Ob es die großen Apps für das System gibt oder ob ihr euch auf etwas festlegen müsst (Webex, Zoom, Teams, Skype,...).

Ich hab den Fernseher nur als Monitorersatz gesehen damit mehrere Beteiligte im Meetingraum dem geschehen folgen können.

Nickieledeon
Beitragsersteller
@csor77

So ungefähr wie du es formuliert hast habe ich es mir vorgestellt. Entschuldigung ich habe einen langen Tag, falls du eine Idee hast gerne her damit kann auch etwas mehr kosten

csor77  14.06.2023, 16:51
@Nickieledeon

Du musst schauen über welche Software ihr eure Meetings abhalten wollt und in wie weit das mit dem SmartTV realisiert werden kann.
Ich trau denen einfach nicht und halte einen Laptop für flexibler (abgesehen von der Softwaresicherheit, aber das ist vielleicht noch eine ganz andere Baustelle).

Wie du schon erkannt hast, mal angenommen der SmartTV kann das per App lösen und hat auch keine Probleme eine angeschlossene Webcam, Maus, Tastatur und im Idealfall auch Mikro zu handeln, dann wüßte ich nicht wie ihr eine Präsentation da noch einpflegen wollt.
Vielleicht als weiteren Teilnehmer der den Mitgastgeber macht.