Warum geht der Fernseher mit integriertem Receiver nicht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay das ist an und für sich recht einfach zu erklären.

Da du mehr als ein LNB (in deinem Fall ist es sogar noch eine weitere Antenne, technisch ist das aber das gleiche) verwendest, ist bei dir in der Anlage mindestens ein sog. DiSEqC-Switch verbaut. Das ist ein Schalter, der je nach Bedarf zwischen den LNBs umschaltet, also in deinem Fall Astra1 und Türksat. Diese Schalter sind an und für sich "dumm", d.h. der Receiver muss ihnen sagen, was sie zu tun haben - das läuft übers ganz normale Koaxkabel für den Anschluss. Wenn du mit dem TV oder Receiver auf einen Sender gehst der auf Astra1 ist, dann sagt der Receiver "Switch, mach mal Port AA auf." Wenn du dann auf einen Sender auf Türksat gehst, sagt der Receiver "Switch, jetz brauchen wir Port AB", usw.

Was da was ist muss man aber am Receiver festlegen, weiß der ja nicht wie du deine Anlage verkabelt hast. Die Funktion findest du i.d.R. in den Einstellungen für die Sendersuche oder vielleicht in einem eigenen Unterpunkt der z.B. "Satellitenkonfiguration" heißen kann. Du müsstest in etwa folgendes einstellen: 2 Satelliten (es sei denn du hast drei oder vier, dementsprechend dann 4 Satelliten - auf DiSEqC 1.1 geh ich nicht ein, das würde den Rahmen sprengen), DiSEqC 1-0, Port 1/A/AA (je nach dem wie mans halt nennt) auf Türksat stellen (das erklärt nämlich warum Türksat geht, Astra aber nicht), Port 2/B/AB auf Astra1 19,2° Ost und schon rennt die Luzi. Sollten LNB Typen einzustellen sein, einfach auf Universal lassen, andere Hardware ist extrem selten und wers hat der weiß das dann auch ;) Evtl. gibts auch eine Auto-DiSEqC-Funktion, die kann man auch mal probieren. Dauert ein wenig und bringt gelegentlich mal falsche Ergebnisse (bei mir wird Eurobird 9 ständig als Astra3 erkannt), aber kann die Arbeit etwas erleichtern.

erenstyle
Beitragsersteller

Danke dir Spocky83. Ich habe mir schon seit tagen in anderen Foren so ein Antwort erwünscht, was habe nicht passiert ist bis du gekommen bist. Ich danke dir sehr, ich werde es gleich versuchen. Den sinn habe ich verstanden, weil du es mir sehr logisch und gut erklärt hast. Danke

Mit freundliche Grüßen: Eren

erenstyle
Beitragsersteller

Danke dir, es hat funktioniert. :-)

Ein CI Modul mit HD+ Karte hast du?

erenstyle
Beitragsersteller

Ja habe ich. Habe ich will nicht dafür extra Geld ausgeben.

spocky83  24.12.2012, 11:13

Und was hat das damit zu tun?!

erenstyle
Beitragsersteller
@spocky83

Hallo spocky83, wüsstest du vielleicht was dagegen zutun ist? MfG