Fernseher aufhängen, wie geht das?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Fernseher lieber an der Wand anhängen 100%
Fernseher lieber an der Decke anhängen 0%

3 Antworten

Fernseher lieber an der Wand anhängen

Es gibt Wandhalterungen für TV.

Jedes Moderne TV Gerät kann man an die Wand hängen.

Es gibt einen Standart dafür, der sich VESA nennt.

Diesen Standart gibt es in verschiedenen Größen.

Daher empfehle Ich persönlich, Schwenkarmhalterungen mit VESA 600 x 400.

Mit dieser VESA Größe sind 95% der TV Geräte Abgedeckt (von VESA 100 x 100 bis VESA 600 x 400 Einstellbar).

Oder man macht Alternativ Haken in die Decke, und hängt den TV an Ketten auf.

Das hatte Ich mit meinem 25 kg schweren TV gemacht, bis Ich Mir gebraucht eine Vogel's EFW 6345 Schwenkarm Wandhalterung geholt habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fernseher lieber an der Wand anhängen

Die Wandhalterungen sind in der Regel Universell/genormt (VESA). In der Regel sollte das bei jedem TV möglich sein, allerdings solltest Du schon vor dem Kauf in der Produktbeschreibung schauen, ob, bzw. welche Halterung da passt.

An die Decke würde ich das nicht machen.

Ist es schwer son ding aufzubauen?- Ich bin kein Tischler oder sowas...

Nein, in der Regel musst Du nur 4-6 Löcher in die Wand bringen und die Halterung anschrauben. Du muss nur die passenden Dübel verwenden (bei Gipskarton andere, als bei Ziegelwänden).

Zum TV: Wo liegt denn dein Budget? Beim Sound wirst Du bei den günstigeren Geräten wenig erwarten können. Da würde ich zusätzlich eine Soundbar kaufen.

Bei 4m Abstand würde ich schon einen 55"-Fernseher nehmen.

Den hier kann ich bedenkenlos empfehlen:

QNED TV LG 55QNED816QA QNED TV (Flat, 55 Zoll / 139 cm, UHD 4K, SMART TV, webOS 22 mit LG ThinQ) | MediaMarkt

GhostDragon666  10.05.2023, 13:46

Bei neuen Halterungen, ist im Regelfall, alles an Material zum Anbringen dabei.

Das sind passende Schrauben und Dübel für die Wand, und meistens sogar Schrauben für die gängigsten TV Hersteller dabei.

ChristianLE  10.05.2023, 13:49
@GhostDragon666

Bei mir waren da nur irgendwelche Standard-Dübel dabei, die aber bei einem Trockenbau eher unpassend gewesen wären.

Aber grundsätzlich hast Du recht: Das Material ist dabei.

GhostDragon666  10.05.2023, 13:58
@ChristianLE

Man könnte aber auch Alternativ mit dem Gedanken spielen, statt mit TV, alles per Beamer, Receiver und Leinwand, zu machen.

Da gibt es auch schon relativ gute Lösungen.

Kasu916
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Naja, glaube 4 Meter war etwas hoch gegriffen. Viel mehr als die Bettlänge plus einen Meter sind es dann auch nicht.

Und naja, mein Budget ist dann eher so bei maximal 200-300 euro. Wie gesagt, es soll ein Ding sein was seinen Job erledigt, aber kein neues super Ding sag ich mal. Falls man mal was schaut, was bei mir jetzt nicht so häufig ist, dann Solls eben auch okay sein. Hatte eher an etwas billigeres/kleineres gedacht.

Falls du da auch Ahnung hast wär das super.

ChristianLE  10.05.2023, 16:05
@Kasu916
Und naja, mein Budget ist dann eher so bei maximal 200-300 euro.

In dem Fall bleibt nur ein gebrauchtes Gerät über Ebay Kleinanzeigen und Co.

Für 200-300 € bekommst Du leider nicht einmal ansatzweise ein vernünftiges Gerät. Ich habe mir vor einigen Jahren einen 50"-TV für den Hobbyraum für 350 € gekauft. Die Qualität von Bild und Ton war miserabel.

Warum an die Decke ??? Wenn an die Wand wie groß es sein darf musst du selber ausmessen . Was du dafür brauchst ist abhängig von den Beschaffenheiten der Wand

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kasu916
Beitragsersteller

Ja bro hab null Ahnung davon xD. Aber danke.