Montage eines Samsung GU55AU6979UXZG Fernsehers mit VESA-Wandhalterung an 6 cm dicker Wand - Ist das sicher?

Der Fernseher wiegt ca 13kg.

3 Antworten

Sollte funktionieren; hört sich zumindest nicht nach Gipskarton an.

Wenn die Wand hohl ist, wäre eine Trockenbauwand zu vermuten. Hier kommt es darauf an, welche Stärke die Trockenbauplatte hat oder ob die Wand ggfs. doppelt beplankt ist.

Bei einem Gewicht des Gerätes von 13 kg sehe ich aber keine Probleme, wenn Du passende Trockenbau-/Hohlraumdübel verwendest. Wichtig ist aber, dass die VESA-Halterung im Wandbereich breit ist und sich die Last mit 6-9 Dübeln entsprechend verteilen kann.

Von einer Wandhalterung mit Schwenkarm würde ich dann aber absehen.

Hört sich nach Rehgipsplatten o.Ä. an.

Denke nicht, dass die Wand den Fernseher trägt. Zumal die Platten ja auch nur wenige Zentimeter dick sind und du mit einem Dübel garnicht tief reinkommst.

grisu2101  15.01.2024, 10:29

Ich wusste nicht daß Rehe auch Platten herstellen 😁 Du meinst eher Rigips !