Fernseher an Natursteinwand montieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Zweikomponentenzement ist recht teuer aber bei Hohlräumen die einzig stabile Lösung...

Was steckt denn hinter der Verblendung? Die Unebenheit ist nicht das eigentliches Problem - sondern die Belastbarkeit des Bohrlochs...

Ist die Verblendung auf Kalksandstein oder Betonwand verklebt, hält jedes Bohloch gut. Aber schon bei Hohlraumziegel wirds kniffliger.

Leider wurde nicht ausreichen Hintergundinfo geliefert - man kann nur raten- leider.

elsocko
Beitragsersteller

Die Verblender wurden direkt auf die verputzte Ytongwand geklebt. Es gibt somit also keine Hohlräume. Mein Hauptproblem ist eigentlich nur, dass der Fernseher nachher gerade hänge soll.

Grillmax  30.12.2016, 15:09
@elsocko

Warum benutzt du nicht einfach Dübel für Y-tong?

Abhängig von der Grösse der Wandhalterung evt eine grössere Zwischenplatte montieren ...sie wird ohnehin von dem grösseren Fernseher verdeckt.

Mit entsprechend langen Gewindestangen, die du in die Bohrlöcher steckst und einklebst, ist das möglich.

Es gibt da zum Beispiel Hilti Hit, das ist aber rel. teuer und man braucht eine spezielle Auspresspistole. Es gibt aber auch "Zweikomponenten Dübelkleber", die man einfach in das gebohrte Loch reinsteckt und dann mit der Gewindestange "kaputt" macht. Dadurch fängt der Kleber an zu reagieren und wird bombenfest.