Fernseher als Computer Bildschirm verwenden?

8 Antworten

Ja solange der Anschluss passt. Vermutlich HDMI.

Allerdings sind Fernseher auf eine größere Distanz ausgelegt und weisen keine so hohe Pixeldichte auf wie ein PC-Monitor. Ich bezweifle, dass du damit Spaß haben wirst.

Einige - auch etwas ältere - TV-Geräte verfügen tatsächlich über passende Eingänge, wie z.B. HDMI oder VGA - ich meine, sogar schon einen TV mit DP-Anschlüssen im Netz gesehen zu haben. Und wenn die Grafikkarte sowohl die entsprechenden FPS als auch die entsprechende Auflösung unterstützt, kann das durchaus funktionieren.

Was Du tun mußt? Checke erstmal die Anschlüsse auf der Rückseite des TVs. Hat der TV VGA, HDMI oder gar DisplayPort (ist meist auch so beschriftet), dann kannst Du ihn als Monitor verwenden. Ob die Bildqualität aber auch so gut ist, wie auf einem speziell für Computer konzipierten Monitor, steht auf einem anderen Blatt.

Hier ist Ausprobieren gefragt! Aber fürs Surfen im Netz bzw. für die eine oder andere Office-Anwendung sollte es locker reichen! Nur in puncto Gaming habe ich so meine Zweifel... aber das kommt auf das TV-Gerät an!

Ich habe meinen aktuellen TV auch über ein langes HDMI-Kabel an meinem Gaming-Compi hängen. Funktioniert 1A! So kann ich ganz bequem meine Videos auf einem schönen großen Bildschirm sehen! Aber mein TV ist auch nicht allzu alt...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Ja, das geht, vorrausgesetzt, dein PC und dein Fernseher haben beide einen HDMI-Anschluss und das Kabel ist lang genug.

Zudem muss der PC bzw die Grafikkarte stark genug für das Signal sein.

Das einzige, was man beachten sollte, ist dass man die Monitore von der Reihenfolge her richtig einstellt und ggf. die Bildschirmauflösung manuell anpassen muss, wenn diese nicht automatisch eingestellt wird.

Wird etwas pixelig aussehen und nicht so flüssig sein aber sollte mit dem richtigen Anschluss passen.

Ja, gehen tut das, ob es sinnvoll ist, weiß ich nicht, hatte es vor vielen Jahren mal gemacht, da sah das Bild etwas unscharf aus, aber vielleicht ist das heute anders, oder irgendwelche Filter waren aktiv.