Fernsehbildschirm ist plötzlich blau?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du MUSST auf deiner fernbedienung für den fernseher eine taste haben, mit der du die quelle umschalten kannst.

die heißt meistens source oder input oder ist mit einem kleinen rechteck, das den bildschirm darstellt gekennzeichnet, in das von der seite her ein pfeil rein zeigt.

bei philips fernsehern kann es sein, dass du über home gehen musst, die taste mit dem haus, dann kannst du in der regel auf dem bildschirm verschiedene quellen wie HDMI1, scart etc. (je nach dem woran dein reciver angeschlossen ist) auswählen.

lg, Anna

Petra803
Beitragsersteller

Danke, das Bild ist wieder hergestellt. Es war die Taste mit dem Pfeil im Rechteck. Dort kam ich zu einem Fenster, wo ich HDMI1 auswählen konnte. Eigentlich ganz einfach.

Hier fehlen Angaben
- zu dem TV-Gerät (Marke / Typ ),
- zu dem Receiver (dto.) und Fernbdg (ob Original oder Multi-FB anderer Hersteller),
- zu dem Anschluss (Kabel, Sat, DVB-T2) .
Der Receiver (nicht der Fernseher) könnte ohne Problem auf Werkszustand gesetzt werden, weil dann alle "verkehrten" Einstellungen raus sind; Du müsstest nur den Programmsuchlauf neu starten. Ich nehme an, dass Dein TV nicht verstellt wurde. Signalquelle sollte wohl auf HDMI (HDMi1 oder 2 oder 3 etc) stehen, oder? Falls doch verstellt, dann setzt Du auch hier auf Werkszustand zurück, dann passt wieder alles.
-Carola-

Auf „Source“ gehen und Auswählen ob du HDMI oder usw, willst.
Hoffe, ich konnte dir helfen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Petra803
Beitragsersteller

Habe eine solche Taste nicht

Ottokar815  19.02.2020, 15:10
@Petra803

Hast du auf beiden Fernbedienungen geschaut, meist auf der vom Fernseher

carolagermany  20.02.2020, 20:02
@Petra803

Jeder halbwegs moderne Fernseher hat solch eine Taste, selten am Gerät aber dann immer an der FB. Auch der Receiver/Tuner dürfte eine Umstellmöglichkeit auf verschiedene Quellen/Programmarten (also nicht die Sender selbst) wie z.B. TV, Teletext oder Radio haben. Die Verbindung vom Tuner zum TV läuft dann über HDMI und da hat der Fernseher wohl mehr als einen HDMI-Eingang, den man dann an der TV-Fernbedienung auswählen sollte. Falls der Tuner per uralter SCART-Verbindung mit dem TV kommuniziert ist der Eingang am TV dann "EXTERN".

Hast du auf der Fernbedienung für den Fernseher einen Knopf auf dem "Source" steht oder ein Kabel abgebildet ist? Versuch mal über den zu wechseln.

Dann hast du vielleicht einfach aus versehen den falschen Eingang ausgewählt.

Petra803
Beitragsersteller

Weder " Source noch eine Taste mit Kabel drauf. Aber AD und noch ATV/DTV sind dort. Aber keine Reaktion.