Fernsehbild plötzlich verzerrt!

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Fehler in der Ost/West-Stufe - Kissenentzerrung. Ab zur Reparatur, evtl. Elko´s oder kalte Lötstellen. Hier ein Beispiel:

http://www.radiomuseum.org/forum/sony_kv1310e_reparaturbericht_ueber_ostwest_fehler.html

Cliff  12.04.2011, 17:11

PS: Tolle Antworten hier, nur leider völlig falsch!

Jessy7836
Beitragsersteller

Na ob sich das noch lohnt... da kauf ich mir doch lieber gleich nen neuen. Jedenfalls Danke für die Hilfe :)

Cliff  13.04.2011, 09:55
@Jessy7836

Danke ... ja könnte etwas teurer in einer Werkstatt werden (kontrollieren kannste die Kosten auch nicht) - wenn du keinen Bekannten hast der das kann, ich kann leider nicht vorbeikommen;-)

Das hört sich nach einen Röhrenfernseher an, in dem das Licht irgendwie magnetisch geleitet auf die Mattscheibe projiziert wird.
Wenn das nicht richtig funktioniert, dann ist das Bild eben verzerrt. Wenn man vor die Mattscheibe einen Magneten hält, sieht man das auch.

Aber wie auch immer, ich denke mal, dass der nicht mehr lange leben wird. Das machen die oft kurz vor dem Ablaufen ihrer Lebensdauer.

Ne hat nix mit dem netzbetreiber zu tun : Das passiert bei mir auch manchmal das musst du am fernseher mit der fernbedienung einstellen. genauer kann ich es dir nicht beschreiben ist bei den fernsehern verschieden ^^

Jessy7836
Beitragsersteller

da gibt es nichts was man einstellen könnte

vielleicht solltest du einen neuen sendersuchlauf starten ?

Jessy7836
Beitragsersteller

und was soll das bringen?

Handelt es sich um einen Röhrenfernseher?

Dann könnte es am fehlerhaften Entmagnetisieren liegen.

Hilft es ggf. den TV auszuschalten, mal 20 MInuten vom Netz zu trennen (Restspannung abbauen) und dann wieder neu einzuschalten?