Fernsehbild und -ton ist verzerrt und bleibt hängen, was tun?

1 Antwort

Das ist ein Signalproblem,entweder ist das Antennenkabel von sehr schlechter Qualität,oder der Antennenpegel ist zu niedrig,gehe einmal in das Sendersuchlaufmenü,dort kannst Du Dir bei jedem einzelnen Kanal die Signalqualität und Signalstärke anzeigen lassen,liegt die Signalstärke unter 60% unf die Signalqualität auch unter 60% oder noch niedriger dann solltes Du das Antennenkabel tauschen,und bringt das auch nichts dann bei einem Einzelanschluss eine Störungsmeldung bei Kabel Deutschland aufgeben,läuft der Kabelanschluss über die Nebenkosten dann den Vermieter informieren,der muss dann einen Techniker beauftragen.Bei Angaben in dB auf dem Fernseher ist alles unter 57dB als Totalausfall zu betrachten,und der BER(Bitfehlerrate) sollte nicht unter 6 liegen.Es kann auch sein das der Pegelverstärker nach dem Übergabepunkt im Keller ausgefallen ist,da sollten die analogen Sender aber such sehr schlecht sein,oder eine weitere Möglichkeit ist das noch uralt Antennendosen verbaut sind,da kann es auch zu erheblichen Problemen auf einzelnen Frequenzen beim digitalen Kabelempfang kommen.

DasDorfkind
Beitragsersteller

Danke! Ja, die Signalstärke ist sehr schlecht, werde mal mit meinem Vermieter sprechen.