Fernfachabitur?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

da du erst 16 bist, geht das nicht so einfach. Eine Fernschule ersetzt die Schulpflicht nämlich nicht.

Eigentlich müssten aktuell ja die Bewerbungsphasen für Fachoberschulen und Oberstufen der Gymnasien und Gesamtschulen laufen. Genau informieren müsstest du dich über die Termine natürlich selber, aber warum meldest du dich nicht einfach an einer Schule in deiner Nähe an, wenn du einen höheren Schulabschluss anstrebst?

Ob du in der Zeit bis zum Schuljahresbeginn dann deine Ausbildung weiterführst, ein FSJ/FÖJ machst oder anderweitig deiner Schulpflicht nachkommst kannst du dir überlegen.

Was das Thema Ausbildung angeht, ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall eine Berufsausbildung (oder ein Studium) abschließen, damit man wenigstens etwas in den Händen hat - auch wenn man plant in einen Familienbetrieb einzusteigen.