Was machen nach der 10. Klasse mit 11 Jahren Schulpflicht?

3 Antworten

Jobben, Praktika...

Da sollte sich heimatnah etwas finden lassen. Hier (Südsüdwestbayern) müssen Supermärkte und Bäckereien schließen oder ihre Öffnungszeiten reduzieren, weil sie kein Personal finden. Die nähmen alles was einigermaßen laufen kann

DpB121  11.07.2022, 13:30

GELÖSCHT...

Nach Kommentar weiter unten war das mit den 11 Jahren Schulpflicht wohl anders gemeint.

RobertLiebling  11.07.2022, 13:33
@DpB121

Es geht um Bayern. Hierfür gilt Art. 39 (3) Nr. 5 BayEUG:

Vom Besuch der Berufsschule befreit ist, wer... 5. den mittleren Schulabschluss erreicht hat.

Vielleicht gibt es eine für dich passende Berufsfachschule...?

Du hast ja nicht verraten, was du grundsätzlich beruflich machen möchtest. Schon möglich, dass man in deiner Gegend etwas flexibel sein oder etwas weitere Anfahrtswege in Kauf nehmen muss.

Was aber immens wichtig ist: viele Informationen sammeln, Kontakte pflegen, Ohren offen halten. Manchmal ergeben sich ungeahnte Möglichkeiten über Beziehungen und Zufälle - gerade selbst erlebt.

Da du noch schulpflichtig bist, musst du dich zwangsläufig auf einer weiterführenden Schule anmelden.

Gurke501
Beitragsersteller

Sofort? Ich hab bisher 11 Jahre Schulpflicht hinter mir und jemand bekanntes meinte, ich muss nicht sofort auf eine weiterführende Schule, da die Tochter dazwischen ein Jahr FsJ oder so gemacht hatte.. Ist das so?

RobertLiebling  11.07.2022, 12:39

Nope, mit mittlerem Schulabschluss ruht in Bayern die Schulpflicht. Solange, bis eine Ausbildung im dualen System begonnen wird.