Fernbrille für Computer?

5 Antworten

Wenn du kurzsichtig bist, wird dir die Brille am Computer praktisch nicht viel helfen.

Ich bin kein Arzt - würde aber spontan sagen das die Kopfschmerzen eher Stress oder umstellungs bedingt sind, bzw mit dem Künstlichen licht zusammenhängen.

Das wichtigste für den Arbeitsplatz (wenn man lange vor dem Computer sitzt allgemein) ist wichtig das dieser Bildschirm nicht zuhell und vorallem mit eher warmen Farben eingestellt ist - damit würde ich anfangen das beruhigt die Augen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Mit so wenig Dioptrien brauchst du die Brillen für den Abstand am PC eigentlich nicht weil du auf die Entfernung noch sehr gut sehen können müsstest. Wenn dir die Brille bei der PC-Arbeit unangenehm ist, dann lass sie halt weg, wenn du meinst dass es mit Brille komfortabler ist, dann trag sie eben. Richtig oder falsch gibt es dabei nicht, man kann es so machen, wie es einem am besten hilft.

Hallo Sammy

ob deine Kopfschmerzen davon kommen, dass du am PC Brille trägst oder nicht, kann hier niemand wissen, aber der Grund dafür ist sicherlich nicht die Brille.
Vielleicht hilft es dir, wenn ich dir sage, dass du bei dieser Differenz ohne Brille immer nur mit 1 Auge auf den Bildschirm schaust, ideal ist das nicht, aber es schadet auch nicht.
Achte mal auf dein gesamtes (Sitz)Verhalten. Die meisten Schmerzen am PC entstehen durch falsche Stuhleinstellung, Lörperhaltung, falsche Platz innerhalb des Raumes und vor allem durch Überanstrengung der Augen. Überanstrengung deshalb, weil die meisten Menschen vor dem Bildschirm höchstens noch 5-10 Lidschläge machen, anstatt ca. 20 pro Minute. Bei jedem Lidschlag wird die Hornhaut gereinigt und das Auge gekühlt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich hab -0,5 und -1,25, also fast genau wie du. Anfangs hatte ich die Brille nur zum Auto fahren auf. Inzwischen trage ich sie immer. Um am PC arbeiten zu können brauchst du sie ja nicht aber wenn du dort Kopfschmerzen bekommst solltest du es einfach mal ausprobieren. Die Kopfschmerzen könnten allerdings auch kommen, wenn dein Stuhl nicht hoch genug bzw. der PC zu niedrig steht. Oder die Beleuchtung nicht entsprechend ist. Als Faustregel beim Stuhl gilt: wenn du sitzt und den Arm auf den Tisch legst sollte der Ellenbogen einen 90 grad Winkel haben. Du musst zum PC hoch schauen und nicht hinunter.

Es gibt spezielle "Arbeitsplatz-Brillen".

Die werden oft sogar vom Arbeitgeber bezahlt. Erkundige dich mal bei deinem AG.

Ansonsten geh zum Optiker deines Vertrauens und lasse dir eine anpassen.

euphonium  20.11.2018, 12:11

Diese Arbeitsplatzbrillen sind für alterssichtige Menschen gedacht, der FS hört sich eher wie ein junger an.

Woelfin1  20.11.2018, 12:18
@euphonium

Quatsch .... mein Neffe ist 30 und hat schon seit 5 Jahren eine, weil er als IT- ler arbeitet.

So eine Brille steht jedem zu, der durch PC Arbeit Probleme mit den Augen bekommt.

euphonium  20.11.2018, 12:25
@Woelfin1

Ich habe nicht gesagt, dass die nur den alterssichtigen Menschen zusteht, nur gedacht sind sie eigentlich für die Menschen, die aus altersgründen für die Ferne/Zwischenzone und Nähe jeweils andere Stärken benötigen. Diesen Menschen muss der Arbeitgeber auch zumindest einen Anteil der Kosten erstatten, das ist gesetzlich geregelt.
Wenn es deinem Neffen gut tut, ist es ja ok.