Fernbrille für Computer?

5 Antworten

Wenn du kurzsichtig bist, wird dir die Brille am Computer praktisch nicht viel helfen.

Ich bin kein Arzt - würde aber spontan sagen das die Kopfschmerzen eher Stress oder umstellungs bedingt sind, bzw mit dem Künstlichen licht zusammenhängen.

Das wichtigste für den Arbeitsplatz (wenn man lange vor dem Computer sitzt allgemein) ist wichtig das dieser Bildschirm nicht zuhell und vorallem mit eher warmen Farben eingestellt ist - damit würde ich anfangen das beruhigt die Augen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Mit so wenig Dioptrien brauchst du die Brillen für den Abstand am PC eigentlich nicht weil du auf die Entfernung noch sehr gut sehen können müsstest. Wenn dir die Brille bei der PC-Arbeit unangenehm ist, dann lass sie halt weg, wenn du meinst dass es mit Brille komfortabler ist, dann trag sie eben. Richtig oder falsch gibt es dabei nicht, man kann es so machen, wie es einem am besten hilft.

Hallo Sammy

ob deine Kopfschmerzen davon kommen, dass du am PC Brille trägst oder nicht, kann hier niemand wissen, aber der Grund dafür ist sicherlich nicht die Brille.
Vielleicht hilft es dir, wenn ich dir sage, dass du bei dieser Differenz ohne Brille immer nur mit 1 Auge auf den Bildschirm schaust, ideal ist das nicht, aber es schadet auch nicht.
Achte mal auf dein gesamtes (Sitz)Verhalten. Die meisten Schmerzen am PC entstehen durch falsche Stuhleinstellung, Lörperhaltung, falsche Platz innerhalb des Raumes und vor allem durch Überanstrengung der Augen. Überanstrengung deshalb, weil die meisten Menschen vor dem Bildschirm höchstens noch 5-10 Lidschläge machen, anstatt ca. 20 pro Minute. Bei jedem Lidschlag wird die Hornhaut gereinigt und das Auge gekühlt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung