Fernbeziehung-Zusammenziehen ja oder nein?

2 Antworten

Dann versucht das Zusammenleben mal eine gewisse Zeit. Du nimmst 3 Wochen Urlaub und ziehst zu ihm, dann siehst du wie sein Alltag so aussieht. Das wisst ihr voneinander gar nicht wirklich.

Aber ich sehe nicht wirklich, dass das klappen wird. Anscheinend hegt er diesbezüglich erst gar nicht grosse Hoffnung.

Wonder88
Beitragsersteller

Ich hatte jetzt 3 Wochen Urlaub und wir sind bei ihm und es lief bisher auch sehr gut, viel Kommunikation, gemeinsam den Alltag mit Putzen und Einkauf bewältigt, es hat sich alles richtig angefühlt, laut seiner Aussage auch für ihn, nur kamen bei ihm gestern nacht dann eben plötzlich diese Zweifel auf, ob er gut genug ist...

sleepingbeautyy  28.06.2024, 09:34
@Wonder88

Diese Zweifel halte ich immer für Schwachsinn. Man ist glücklich über und mit dem Partner und fragt sich nicht solche Sachen.

Wonder88
Beitragsersteller
@sleepingbeautyy

Hmm, okay. Ich muss ehrlich sagen, dass wir beide halt gelegentlich unsicher sind und zum klassischen kaputtdenken neigen - auch ich - und ich dann auch schon solche Gedankengänge hatte

sleepingbeautyy  28.06.2024, 09:50
@Wonder88

Dann könnt ihr entweder entscheiden, euch gegenseitig zu helfen oder es sein zu lassen. Will dein Freund daran arbeiten oder nur Trübsal blasen, dass er so denkt?

Was ihr definitiv vor einem möglichen Zusammenziehen testen solltet, wäre ein gemeinsames Leben auf Probe.

Heißt, wenn Du wirklich zu ihm ziehen willst, nimm Deinen Jahresurlaub und ziehe für diese Zeit auf Probe bei ihm ein. Teilt das, was das Leben gemeinsam zu bieten hat, also Haushalt, Rechnungen, den Alltag zweier Menschen, die zusammen leben. Und dann schaut ihr, ob das funktionieren kann oder nicht.

Du hast dann als Sicherheit noch immer Deinen Job und Deine Wohnung in der Heimat, sofern das schief geht.

Ich persönlich sehe nicht, dass das klappen wird, aber wenn ihr einander liebt, solltet ihr nichts unversucht lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen