Fernbeziehung, wer zieht zu wem?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Seine Mutter muss lernen, loszulassen, er ist ja nicht aus der Welt, sondern 'nur' einige Kilometer weit entfernt, der Kontakt muss ja nicht abbrechen.

Meine Mutti hat zwei Männer und ein Kind durch eine Fehlgeburt verloren. Ich habe eine Schwester, die sich in ihre eigene Welt verkrochen hat. Mein Bruder ist nun auch 800km weit weg gezogen zu seiner Freundin. Ich bin quasi auch das einzige, was meine Mutti noch hat (wohne auch noch zu Haus), aber ich bin ihre Tochter und nicht ihre Aufpasserin (nicht böse gemeint, ich liebe meine Mutti über alles, sie hat es selbst so ausgedrückt!). Und meine Mutti hat gar keinen Partner, die Mutter deines Freundes hat doch immerhin einen Lebensgefährten.

Die Beziehung zwischen euch hat in meinen Augen natürlich noch einen Sinn, ihr liebt euch schließlich! Und da sollte man alles um sich herum vergessen.

Was ist denn, wenn dein Freund seiner Mutter verspricht, sie regelmäßig zu besuchen? Denn ich fände es praktischer, wenn du deinen Freund mit in dein (mühsam aufgebautes) Reich nimmst.

Ich wünsche euch alles Gute!!

anonymsabrina
Beitragsersteller

Hallo,

danke für die liebe Antwort.

Ja, unsere Beziehung hat natürlich noch einen Sinn, da wir uns über alles lieben. Wir finden allerdings nur keine Lösung.

Das Problem bei der Mutter ist, dass sie ja auch keine richtigen Freunde oder Verwandschaft hat, da sie ja selbst vor 5 Jahren von ihrer Heimat weggezogen ist.

Aber ich bin auch der Meinung, dass er sein Leben nicht nach seiner Mutter richten kann. Aber wie bringe ich es ihm bei?

Platypus177  13.12.2011, 23:51
@anonymsabrina

Hey, gerne doch! :)

Da bin ich ganz deiner Meinung, er kann sein Leben nicht nach seiner Mutter richten, da er ein erwachsener Mensch ist und ein eigenes, unabhängiges Leben aufbauen muss.

Wie du ihm das Ganze schonend beibringen kannst, weiß ich leider auch nicht genau. Wenn sie ihren Sohn liebt und möchte, dass aus ihm etwas wird und er mit seinem Leben etwas anfängt, dann muss sie loslassen können. Und du kannst deinem Freund sagen, dass du einen neuen Lebensabschnitt mit ihm (allein) beginnen willst, indem du mit ihm (allein) zusammen ziehst.

Ohje, ich hoffe, ihr findet aus dem Gewusel raus! :)

Achtung, achtung!!! Das könnte wenn du zu ihm ziehst noch sehr belastend werden. Es schaut nämlich so aus, als könnte die Mutter nicht loslassen und wenn sie dann auch noch labil ist....das könnte für eure Beziehung wahnsinnig schwierig werden. Aus schlechtem Gewissen sollte er sich nicht entscheiden. Auch das könnte zum ständigen Problem werden und sich in anderen Situationen wiederholen. Entscheidet er sich dann immer das zu tun was seine Mutter will? Aus schlechtem Gewissen? Kinder sollen ihr eigenes Leben leben dürfen. Ich würde auch nicht wollen, dass mein Kind sein Leben später einmal nicht leben kann, weil es auf mich Rücksicht nehmen muss. Jeder ist seines Glückes Schmied. Sie ist dort hingezogen, weil sie das wollte, wenn sie dort dann unglücklich ist, muss sie mit den Konsequenzen leben, nicht du und dein Freund. Sie wird sich sicher dort einleben.😊 Wenn sie unglücklich ist, muss sie etwas ändern, nicht ihr!

ufff hört sich kompliziert an !!! Beides schwierig :-/

Ich würde mal sagen, evtl. so weiter laufen lassen ?! Vllt. ändert sich eure Situation später, und dann habt ihr eine Entscheidung.

Viel Glück !

anonymsabrina
Beitragsersteller

Hi,

Ja so sind wir im Moment auch verblieben. Aber man hat es halt immer im Hinterkopf, dass man eventuell gar keine gemeinsame Zukunft hat. Das ist total schlimm für mich und such immer weiter nach einer Lösung. Und vorallem was ist, wenn wir keine finden???

Wenn sich dein Freund für die Mutter entschieden hat, dann musst du dich für was Neues umsehen. Das geht doch nicht. Wer nicht frei kommt von den Eltern, ist nicht reif für eine Beziehung. Ich denke, sonst bist du immer 2. Wahl.

Oder zeigt er dir damit unbewusst, dass er dich nicht sehr liebt? Du bist vielleicht nur praktisch für ihn, aber eine dauerhafte glückliche Beziehung wirds so nicht, ist meine Meinung.

anonymsabrina
Beitragsersteller

Hallo, er hat sich ja noch nicht für seine Mutter entschieden. Aber er weiß nicht, ob er sich zwischen uns entscheiden kann. Davor hat er auch Angst, dass er es irgendwann muss. Aber es wird kein anderen Weg geben, da ich nicht alles aufgeben möchte.

jogibaer  14.12.2011, 01:40
@anonymsabrina

Wenn sich ein Mensch nicht entscheiden kann, ist doch irgendwo der Wurm drin. Oft weiss man selber nicht, warum, und hofft, dass die Lösung noch rechtzeitig erscheint. Jemanden zu einem Entscheid zu zwingen, oder Druck aufzusetzen von deiner Seite, ist meines Erachtens keine gute Idee. Später rächt sich das meistens.

"Kommt Zeit kommt Rat," denke ich.

WIeso sollte die Beziehung keinen Sinn mehr haben? Wenn man sich liebt sollte die Entfernung keine Rolle spielen trotzdem kann ich das sehr gut verstehen ... Ginge das nicht das ihr zu dir in die Wohnung zieht und für seine Mutter eine Wohnung in der nähe sucht? Das ist echt immer eine schwere entscheidung....

anonymsabrina
Beitragsersteller

Hallo,

ja Sinn hat die Beziehung auf jeden Fall, da wir uns über alles lieben. Die Entfernung hat uns noch nie Probleme gemacht. Ja klar, zu mir kann er auf jeden Fall ziehen, das wäre ja auch mein größter Wunsch. Seine Mutter hat aber mit ihrem Lebensgefährten auch erst ein Haus gebaut, allerdings ist das nur für 2-3 Personen geeignet. Deshalb kommt es auch nicht in Frage, dass sie mit ihm hier zu mir zieht.

anonymsabrina
Beitragsersteller
@angie1310

ja aber da hab ich doch wieder das Problem, dass ich meine wohnung aufgeben müsste :-(