Fernbeziehung sinnvoll?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey jonajones!

Also ich würde sagen an sich ist jede Beziehung "sinnvoll". Also nichts, was aus wahrer Liebe/Zuneigung und guten Absichten entsteht ist umsonst. Ob eine Fernbeziehung allerdings über lange Zeiträume hält und weitgehend reibungslos verläuft kommt immer auf die beiden Menschen an.

Es muss dir jedenfalls klar sein, dass du deiner Partnerin in dieser Beziehungsform absolutes Vertrauen entgegen bringen musst und sie dir ebenso. Eifersucht hat da keinen Platz! Briefe, Emails, Sms kann man "fälschen" und sogar bei Anrufen kann man sich verstellen. Es ist leichter einen Menschen anzulügen, wenn man ihm dabei nicht direkt in die Augen sieht. So ist es natürlich weitaus schwieriger ihre Worte auf Wahrheitsgehalt zu überprüfen.

Außerdem verändern sich Menschen laufend. Wenn man ständig zusammen ist, fällt das kaum auf, doch wenn man lange Zeit getrennt war und sich dann wiedersieht ist das oft ein Schock. Nicht unbedingt negativ behaftet, sondern einfach, weil es ungewohnt ist mit dem Menschen plötzlich wieder zu sprechen, ihn "live" anzusehen, zu spüren, etc.

Oft ist es auch so, dass man dazu neigt sich von geliebten Menschen, die man vermisst und die man längere Zeit nicht sieht, ein Idealbild zu basteln. Das geschieht meist unbewusst. Man liest Briefe/Sms/Mails und lässt die Person die darin stehenden Worte sprechen, so wie man selbst es sich wünscht. Man gibt ihnen einen passenden Klang, liest zwischen den Zeilen, etc. Nach und nach entwickelt sich die Person zu einer eigenständigen Fantasie, die überhaupt nicht existiert.

Ich möchte dich mit meinen Worten nicht unnötig beunruhigen, sondern dich einfach ein wenig zum Nachdenken anregen. Wenn du überzeugt bist, dass du die Person liebst, so würde ich die Beziehung trotz aller Bedenken wagen.

Ich wünsch dir ganz viel Glück!:) Lg Emily

Ich brauch genau so ne Hilfe. Ich habe Gefühle für ein Mädchen die aber 300km entfernt weg wohnt und es ohne sie seit Tagen nicht aushalten kann. Sie wollte am Anfang was aber ich hab es nicht versucht mit ihr und jetz will ICH was von ihr und ich schaff es einfach nicht das sie mir gehört. :(

hö?

Überlege mal, ob du jedes Wochenende 200 bis 300 km (zieht einer von euch beiden regelmässig um, oder wieso so eine von-bis Angabe?) fahren willst. Du siehst Deinen Freund in einer Fernbeziehung nicht täglich. Telefonate sind nicht kostenlos (ausser du hast eine Flat). Du kannst nicht "mal eben" zu ihm hingehen.

Welchen Sinn machen überhaupt Beziehungen?

Für manche sind Fernbeziehungen ideal, für andere nicht. Du musst schon selbst herausfinden, was zu Dir passt.

Hallo,fernbeziehungen funktionieren nur wenn man bereit ist auf viele dinge zuverzichten. also solltest du dich fragen willst du auf was verzichten ,ein beispiel kinobesuch unter der woche, alle kommen mit partner nur du bist allein,das ist nur eins von vielen ,und das wichtigste ist vertrauen wenn das nicht 100% vorhanden ist macht alles keinen sinn. es gibt positive und negative erfahrungen deshalb kannst nur du selbst für dich entscheiden.niemand anderes

Fernbeziehungen sind ebenso sinnvoll wie die üblichen Beziehungen welche sich so zu sagen im Nahbereich abspielen. In beiden Fällen kommt es auf die beiden daran beteiligten an, wie sie mit der jeweiligen Situation umgehen. Natürlich sind die Fernbeziehungen unter gewissen Aspekten gesehen schon alleine wie es der Name sagt um einiges schwieriger zu handhaben und es verlangt halt auch einiges an Entbeerungen doch die Praxis bestätigt es immer wieder das es machbar ist.