Fernbeziehung 400km/6h oder lieber bleiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe dich. Und danke für den doch gut verständlichen, obwohl langen, Text.

Die Menschen denken bzgl. Fernbeziehung sehr unterschiedlich. Ich hatte z.B. 7 Jahre lange eine Fernbeziehung über eine Entfernung mit rund 10.000 Kilometer und wir konnten uns im Durchschnitt nur 1x pro Jahr für zwei Wochen sehen. Und trotzdem sind wir beide mittlerweile über 10 Jahre glücklich miteinander verheiratet. Wir hatten uns nicht so viel Druck gemacht und standen beide voll im Berufsleben...

Denn eines darfst du nicht vergessen. Heute gibt es so viele Möglichkeiten, wie man trotz einer großen Entfernung in Kontakt bleiben kann. Neben SMS und eMail gibt es ja auch Video-Skype und warum nicht mal zwischendurch einen altmodischen, aber romantischen Brief schreiben oder Paket schicken?

Wenn man sich vertraut, kann man solche Hürden überwinden. Aber wenn man von Anfang an zweifelt, ist da schon etwas vorhanden, was einen zu denken geben könnte.

Also geht es im Endeffekt nun darum, ob du an deine Karriere denkst oder an die Nähe zu deiner Freundin.

Angenommen, du würdest bleiben, würdest du dich immer fragen, was gewesen wäre, wenn du jetzt den beruflich besseren Weg gegangen wärest.

Angenommen, du würdest jetzt gehen und eure Beziehung würde nicht halten, würdest du dich immer fragen, was gewesen wäre, wenn du geblieben wärest.

Wie gesagt: Jeder denkt da etwas anders. Aber wenn man sich wirklich liebt, sollte man auch versuchen, den Partner auf beruflichen Wegen zu unterstützen und ihn nicht irgendwie unter Druck setzen. Aber wenn sie sagt, dass die Entfernung nichts für sie wäre, ohne es zu probieren... Ich weiß nicht. Sie klammert. Dann will sie es doch probieren und hat somit die Ausrede, falls irgendetwas mal passieren sollte, immer die Schuld von sich zu weisen, weil sie ja nicht diejenige war, die diese Fernbeziehung wollte. Dessen musst du dir bewusst sein.

Ich kann mich nur wiederholen. Es gibt solche und solche Menschen.

Trotzdem viel Glück euch beiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mit meiner Frau selbst eine Fernbeziehung über 7 Jahre

Arthas7734
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und deinen Erfahrungsbericht. Darf ich fragen, ob es sich dabei gleich von Beginn an um eine Fernbeziehung gehandelt hat? Oder hattet ihr zu Beginn eine reguläre Beziehung und falls ja, wie lange?

Nun, probieren will sie es nun ja mit mir. Auch wenn sie es zunächst ausgeschlossen hatte. Meine Idee wäre , bis dahin möglichst viele schöne Erinnerungen zu schaffen und ein solides Fundament aufzubauen. Sodass vielleicht auch das beiderseitige Vertrauen weiter wächst.

Noidea333  18.10.2022, 16:10
@Arthas7734

Am Anfang kannten wir uns ja nicht und dann hatte ich sie halt mal besucht und im Hotel geschlafen. Am letzten Tag hatte ich auch ihre Familie kennengelernt und die nächsten Male mit bei denen im Haus geschlafen.

Als Fernbeziehung würde ich es vielleicht ab dem 2. Besuch bezeichnen und wir haben uns ja sehr ... sehr, sehr oft geschrieben und am Wochenende immer geskypt. Wir hatten "eigentlich" beide nur jemanden gesucht, um unser Englisch ein bisschen zu üben 😅

In meinem Bekanntenkreis gab es einige Fernbeziehungen bei denen sich beide auch nur im Urlaub oder an den Wochenenden getroffen hatten. Und ich bin sicher dass eine davon nur deswegen zu lange gehalten hat weil sie eben nur die Wochenenden hatten und nicht den Alltag.

Ich kenne euch beide nicht und kann auch nicht beurteilen was für euch gut oder schlecht ist, aber prinzipiell kann eine Fernbeziehung durchaus gut gehen.

Und die Tatsache jetzt kein Auto zu haben heißt ja nicht dass ihr zukünftig auch keines haben werdet, und dann könnt ihr etwas Fahrtzeit einsparen.

Zwei Punkte die ich kurz anreißen möchte:

Wenn ihr euch wirklich liebt, dann werdet ihr das überstehen.

Mach das was dich im Leben weiter bringt, mach den Doktor. Eine Entscheidung für die Liebe gegen die Zukunft klingt zwar romantisch, wird dann aber immer zwischen euch stehen.

ich persönlich würde bleiben.

Doktor kannst du ja noch nachholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD