Fermi Aufgabe Hilfe?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Lichtjahr ist ein Längenmaß, kein Zeitmaß (dito Lichtminute und Lichtsekunde).

Und zwar ist das die Entfernung, die ein Lichtstrahl innerhalb eines Jahres zurücklegt. Man nimmt gerundet an, dass die Lichtgeschwindigkeit 300.000 km pro Sekunde beträgt.

Nun musst du ein Jahr in Sekunden umrechnen und dann mit 300.000 malnehmen. Und schon hast du die Länge eines Lichtjahres in Kilometern.

Bei der ersten Aufgabe sehe ich die Geschwindigkeit des Autos nicht. Hier gilt Weg (s) = Geschwindigkeit (v) mal Zeit (t).

Aufpassen, dass die Geschwindigkeit in km/sec umgerechnet wird!

Für die Anzahl der Tankstellen brauchst du den Benzin-Verbrauch des Autos.

Stier1240  18.03.2021, 07:22

Danke für den Stern.