Ferienlager. Handy verboten. Wie Musik hören?

8 Antworten

Danke allen, die einfach auf die Frage geantwortet haben, um weiterzuhelfen!

Und den klugen Menschen, die meinen mir sagen zu müssen, was mein Kind im Ferienlager soll oder nicht soll, sei gesagt, dass sie sich sehr gut selbst und mit anderen Menschen und Dingen beschäftigen kann und wird. Sie ist unendlich kreativ.

Mir geht es tatsächlich darum, dass sie sich gelegentlich abends nach den Aktivitäten mal 30 Minuten etwas "zurückziehen" und für sich sein kann. Musik an, Welt aus. Sie ist ein Mensch der Auszeiten von anderen Menschen braucht, um die eigenen Akkus wieder aufzuladen.

Danke.

MP3 Player mit Musik bestücken und mitnehmen. Bei Spotify ist das nicht einfach so möglich. bei Amazon kann man alle Musikstücke als MP3-Dateien herunterladen.

Aber jetzt noch ein persönlicher Rat: Wenn elektronische Geräte wie Handys etc. verboten sind im Ferienlager, wie wäre es dann, wenn Deine Tochter auch mal ohne Musik auskommt - sprich alle elektronischen Geräte auch wirklich zuhause lässt?

Das täte ihr sicherlich ganz gut. Und das Ferienlager soll ja an sich auch dazu dienen, den Kindern und Jugendlichen soziale Kontakte zu ermöglichen.

Ja ich weiss - in meiner Jugend hatten wir auch alle Walkmen und stapelweise Musikcasetten dabei. Aber dafür hingen wird auch nicht den ganzen Tag am Daddelphone herum.

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist mein Leben und ohne Musik will ich nicht leben.

Ach, da muss keine Musik gehört werden. Das Ferienlager dient ja (wie der Name schon sagt) dazu, mal von all den Außeneinflüssen abzuschalten und sich Kommunikation und Natur hinzugeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über fünfunddreißig Jahren.

XXsadXX  20.07.2022, 11:15

Sry aber das in dann ja wie im Mittelalter. Verstehe nicht was an Handys so schlimm ist

upbrunce  20.07.2022, 11:15
@XXsadXX

Das habe ich ja in meiner Antwort geschrieben. (Schlimm ist an Handys im Grunde nichts.)

Koernchen79  20.07.2022, 11:19
@XXsadXX

Ganz einfach: Keine Ahnung wie viele Kids da rum rennen, aber mal angenommen 50 wollen gleichzeitig ihre Handys laden. Wo kommt der ganze Strom geschweige denn die Steckdosen her?

Wie wär's denn mal mit einem stinknormalen (Wecker-) Radio?

Da kann man Musik hören, erfährt das Neueste aus aller Welt und bekommt zwischendurch vielleicht auch etwas Bildung mit auf den Weg ins echte Leben.

Und wenn das Ding einen USB-Anschluss hat, dann kann man auch die eigene Musik hören.

Warum muss sie denn unbedingt Musik hören? Eigentlich ist man in so einem Lager ausreichend beschäftigt. Ich kenne es auch so, dass in den Zeiten, wo man im Camp ist, Musik über Lautsprecher kommt.

Ansonsten: Du kannst bei Amazon die Lieder als MP3 kaufen, runterladen und auf einen MP3-Player spielen. Aber wie gesagt, m.E. ist das überflüssig.