Ferienjob mit mehr als 530€?

2 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Du musst erstmal Steuern (Steuerklasee 1) bezahlen, aber keine Sozialversicherungsbeiträge. Wenn du im ganzen Jahr nicht mehr als 11.604 € zu versteuerndes EInkommen hast, dann kannst du dir dir gezahlte Einkommensteuer nächstes Jahr über die Einkommensteuererklärung wieder zurückholen.

Steuern und Sozialversicherungsbeiträge bei kurzfristiger Beschäftigung
Sie arbeiten als Schüler oder Student lediglich während der Schul- bzw. Semesterferien und das monatliche Gehalt übersteigt 520 Euro? Dann handelt es sich um eine kurzfristige Beschäftigung, vorausgesetzt:
Die Tätigkeit ist im Vorfeld auf 70 Arbeitstage im Jahr begrenzt,
oder der Job ist auf drei Monate befristet.
Unabhängig von Höhe und wöchentlicher Stundenzahl bleibt der Verdienst bei einer kurzfristigen Beschäftigung sozialversicherungsfrei. Die Lohnsteuer hingegen muss gezahlt werden – entweder mit Ihrem  individuellen Steuersatz oder Ihr Arbeitgeber führt einen Pauschalbetrag von 25 Prozent Ihres Gehalts an das Finanzamt ab. Für die pauschale Versteuerung müssen zusätzliche Voraussetzungen erfüllt sein.

Quelle: https://www.steuerring.de/steuererklaerung-hilfe-news/news/ferienjobs-steuern-und-sozialversicherungsbeitraege.html

Chiko135  10.07.2024, 23:38

Danke für das Sternchen :)

Neeeeeeeeeee641
Beitragsersteller

Liegt die Höchstgrenze die man ohne Steuern verdienen kann nicht bei unter 6000+ Euro? Oder bin ich da einfach falsch informiert? Weil ich habe nichtmals 1000 Euro verdient dieses Jahr

Chiko135  10.07.2024, 22:16
@Neeeeeeeeeee641

Der Grundfreibetrag ist 11.604 € pro Jahr erst darüber werden Steuern fällig. Je nach Einkommen zahlt man ggfs. erstmal monatlich Steuern, die man dann wiederbekommt, wenn das zu versteuernde Einkommen im Jahr unter dem Grundfreibetrag ist.

Die werden dann versteuert. Weiß nicht, wie viel Netto du übrig hast, aber bestimmt weniger als 500€

XXsadXX  09.07.2024, 23:22

So ein Unsinn, es wird einem doch nicht die Hälfte weggenommen

Anson12  09.07.2024, 23:29
@XXsadXX

Doch natürlich. Steuerklasse 6 ist die teuerste Steuer, die Arbeiter zahlen muss und mit dem Bruttogehalt ist das unter 500€ durch teuerste Steuerklasse realistisch. Weil du noch nicht mal richtig mit dem Thema ordentlich informiert bist, denkst du alles sei Unsinn. Wir reden hier nicht über deine Steuerklasse klar? Also Klappe halten, wenn du selber keine Ahnung von Steuern hast.

XXsadXX  09.07.2024, 23:30
@Anson12

Gib mir doch mal eine Quelle die besagten, dass einem Schüler mehr als 50% wegen Steuern abgezogen werden.

Anson12  09.07.2024, 23:32
@XXsadXX

Erfindest du jetzt neuen Steuerregeln, wo Schüler weniger Steuern zahlen muss als Erwachsenen? Hauptsächlich zahlen Deutschen schon fast mehr als 50% Steuer, auch bei Steuerklasse 1.

Weil jede Person unterschied kalkuliert wird, bringt es nix, mir nach Beweis zu fordern und zu konfrontieren. Verwechselst du dich mit Deutschland und Österreich, weil du selber als Öster über anderen Steuerregeln sprichst?

XXsadXX  09.07.2024, 23:34
@Anson12

Begründe doch mal deine Behauptung. Du schreibst Dinge ohne irgendeinen Beweis.

Anson12  09.07.2024, 23:36
@XXsadXX

Das kann man online ganz klar mit Rechner kalkulieren. Hab ich doch schon bereits gesagt und da gibt es keine zwei Meinungen. Wir als Deutscher zahlen schon zu viel steuern und aus 2,5k Brutto wird nur noch knapp 1,6k Netto rauskommen, genauso wie bei 5k Brutto wird es beispielsweise mit Steuerklasse 1 nur noch mit ca 3k netto rauskommen.

Deine Kommentare enthalten auch keine sinnvollen Belege, außer Verachtung vernünftige Menschen und unwissenen Fakten

XXsadXX  09.07.2024, 23:37
@Anson12

Das ist aber abhängig von der Höhe des Bruttolohnes, wie du siehst. Bei weniger Lohn wird auch weniger abgezogen

Anson12  09.07.2024, 23:41
@XXsadXX

Deswegen, warum genug Leute denken, arbeiten lohnt sich nicht und stadessen genug unwillige Hartzer bei uns leben. Selbst 2,5k Brutto als Berufseinsteiger ist schon Hungerslohn. Da bekommt man schon als Hartzer genug und muss nicht extra 8h am Tag knechten. Nochmal wir zahlen aktuell zu viel Steuer und wie viel man verdient, macht es kaum Unterschied. Paar 100€ ist nicht viel. Kannst ja nochmal vergleichen zwischen Bürgergeldempfänger, die Wohnung und Unterhalt versorgt bekommt und nochmal 600€ obendrauf und ein Arbeiter, der 40h die Woche knechtet mit dem gleichen Lohn, welches alles selbst bezahlen muss. Das sagen schon viele Leute, dass Politikern den Staat nichts geregelt bekommt.

Chiko135  10.07.2024, 23:37
@Anson12
Hauptsächlich zahlen Deutschen schon fast mehr als 50% Steuer, auch bei Steuerklasse 1.

50% Steuern zahlt man weder mit 2.600, noch mit 5.000 € monatlichem Einkommen. Mit Sozialversicherung kommt man bei 2.600 € auf ca 30% und bei 5.000€ auf 37% Abzüge. Davon sind knapp 9% bzw. 16,5% die Steuer, 21% sind die Beiträge zur Sozialversicherung.

Anson12  11.07.2024, 08:04
@Chiko135

Das ist schon zu viel Steuer, die Arbeiter zahlen. Vorallem 19% Besteuerung und Sozialversicherung landet man schon knapp 50% Aus 2500€ wird es zu 1800€ oder weniger, hängt von der Steuerklasse ab. Viele Leute sehen es nicht ein, knapp 700€ für den Staat zu schenken. Aus dem Grund haben viele unwillige Bürger sofort erkannt, dass Arbeiten dumm ist und stadessen lieber hartzen gehen. Da werden die sowieso die Warmmiete vom Staat unterstützt und obendrauf fast 600€ in die Hand gedrückt. Es haben schon viele sich beschwert, dass alle Arbeiter nur für den Staat knechten und die Besteuerung schon bescheuert ist und dabei den Steuer auch an den Arbeitslosen geben, die lange arbeitslos ist. Größtenteils eher unwilligen Arbeiter oder Auswanderer, die das wissen, dass man in Deutschland nicht arbeiten muss. Größtenteils ist der Politik auch heute bescheuert.

Chiko135  19.07.2024, 15:50
@Anson12

Da kannst du deine Addition nochmal überprüfen - um auf auf 50% Abzüge zu kommen, musst du schon ganz schön viel Geld verdienen.

dass alle Arbeiter nur für den Staat knechten

Was ist dnn das für eine Unsinnsparole - alle Arbeiter knechten nur für den Staat? Also bekommt der Staat von deinem Einkommen alles und du bist ein Sklave?

Wer ist denn der Staat? Und wieso schenken? Der Staat, das sind wir alle, die von seinen Dienstleistungen profitieren. Deine 700 € sind nicht geschenkt, dafür nutzt du Straßen, Schulen und Universitäten kostenlos. Steuern werden verwendet für Forschung und Umweltschutz, für Verteidigung und Infrastruktur. Am meisten aber wird für Arbeit und Soziales ausgegeben - das sind dann auch Leute, die lieber vom Gemeinwohl profitieren, als einen Beitrag zu leisten.

Anson12  19.07.2024, 16:54
@Chiko135
Da kannst du deine Addition nochmal überprüfen - um auf auf 50% Abzüge zu kommen, musst du schon ganz schön viel Geld verdienen.

Das muss man nicht genau berechnen. Das ist ganz klar, dass man aus 600€ Minijob keine 600€ bekommt, sondern durch Steuerklasse 6 weniger als 400€

Was ist dnn das für eine Unsinnsparole - alle Arbeiter knechten nur für den Staat? Also bekommt der Staat von deinem Einkommen alles und du bist ein Sklave?

Natürlich. Schaust du nicht regelmaßig auf die Lohnabrechnung zwischen Brutto und Netto an bzw. hast du nicht richtig hingeschaut, wie viele Abzügen aus Bruttogehalt rauskommen?

Vermutlich ist es dir egal, wie viel du bekommst und ob du ein Auto fährst, was nach A nach B geht und nur 100€ nach Nordsee fährst.
Leute, die unbedingt nach anderen Kontinent reisen möchte oder schönes Auto fahren, ist es aufgrund zu hohe Steuer schwierig, überhaupt finanzielles Ziel zu erreichen

Wer ist denn der Staat?

Wie kommst du jetzt auf die dumme Frage, dass ein Staat eine Person sei? Wie wäre es mal recherchieren, was der Staat überhaupt bedeutet und logischer denken, worüber wir sprechen.

Wieso schenken? Guck nochmal auf die Lohnabrechnung nach und dann kannst du dir nachdenken, ob du den Bruttogehalt ganz in deiner Tasche stecken und schönes investieren willst oder einfach den Staat einfach fas Geld schenken und hast am Ende nix bekommen?

Deine 700 € sind nicht geschenkt, dafür nutzt du Straßen, Schulen und Universitäten kostenlos. Steuern werden verwendet für Forschung und Umweltschutz, für Verteidigung und Infrastruktur.

Na klar und deswegen ist alles teurer geworden durch Inflation und viele langjährige und bekannte Firmen müssen Insolvenz anmelden…

Dabei haben Politik überhaupt nix nachgedacht, wie katastrophal die Wirtschaft heute ist, sodass viele Leute auf die Ideen kommen, vom Staat zu schnorren, weil die bereits wissen, dass Arbeiten sich gar nicht lohnt und viele Auswanderer trotzdem schönes Leben genießen für nix tun. Das haben schon viele geschafft und das Amt scheint es irgendwie nicht zu interessieren.

Hast du auch mitbekommen, wohin die ganze Steuergelder überhaupt landen und wieso die Ampelregierung es nicht hinbekommen hat, den Bürger wohlhabend zu leben. Außer weiter Preise erhöhen und alles vorschreiben, was erlaubt oder nicht, sodass Kreatitivtät fast unmöglich ist.

Am meisten aber wird für Arbeit und Soziales ausgegeben - das sind dann auch Leute, die lieber vom Gemeinwohl profitieren, als einen Beitrag zu leisten.

Ja und hat sich das für jeden Bürger gebessert? Nein. Wie schon bereits gedagt liegt es am hohen Steuer und dass es dir nicht bewusst ist, weil dich das ganze nicht interessiert, dann lebt man auf Dauer sehr arm und es ist schon schlimm genug, dass viele Rentner trotz 40 Jahre Arbeit noch Flaschen sammeln gehen müssen und manchmal überhaupt nicht in der Lage ist, ordentlich zur Rente zu gehen ab 70.

Anson12  21.07.2024, 12:43
@Chiko135

Jetzt auf einmal so still oder was? Hauptsache große Fresse haben aber die heutige Welt nicht nachdenken müssen…

Das nächste Mal erspare diese sinnlose Kommentare und dann kannst du dir überlegen, ob es Wert ist, so viel Geld aus dem Fenster zu schmeißen oder doch was sinnvolles auszugeben. Heutzutage dreht sich alles ums Geld und jeder weiß, dass man ohne Geld nicht gut leben kann.