Ferienjob für 5 Euro die Std.?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

5 euro klingt zwar nicht viel.. heute kann man aber wirklich noch froh sein, wenn man als praktikant und schüler überhaupt noch etwas bekommt. viele ferialstellen dienen nur noch der ausbildung, also hat er mit 5 euro die stunde vielleicht sogar noch glück.. das einzige was noch akzeptabel ist und sich nicht verändert, ist die arbeit im service in restaurants - 7,5 euro die stunde..

Hallo,

das ist in seinem Alter gutes Geld.

Viele Zeitarbeiter verdienen als erwachsene auch nicht viel mehr und müssen davon noch alles bezahlen.

Ich finde das zu wenig.

Vor 15 Jahren fand ich 10DM / Stunde für einen Ferienjob vollkommen OK. Nur heute sind 5 Euro eben nicht mehr das Wert, was es zu der Zeit 10 DM mal waren.

Also so ab 7,- EUR / Stunde hielte ich für angebracht.

Orchidee1  13.07.2010, 23:46

Bei mancher Firma bekommen die Festangestellten keine 7 Euro.

AnnaNymous  13.07.2010, 23:51
@Orchidee1

Mag sein. Ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache, dass 5 Euro/Std. wenig sind.

Der Stundenlohn für einen Schüler ist durchaus OK!

Er macht dort wahrscheinlich nur "Handlangerdienste", zum Einarbeiten in verantwortungsvolle Aufgaben ist die Zeit zu knapp!

Rede ihm jetzt bitte nicht ein, dass er ausgenutzt wird !!!

Vielleicht macht ihm die Arbeit ja Spaß, und er hat demnächst eine Chance auf einen Ausbildungsplatz!

lady62
Beitragsersteller

Nein, ich hab nichts gesagt, er fängt eh eine Ausbildung an. Nach den Ferien.

5€/Std. ist besser als nichts und einen Einblick in die Berufswelt hat auch einen Wert. Bei MCDonalds und Co. würde er weniger bekommen. Zudem wird ab 100€/Monat Freigeld nurnoch 20% gegeben (Also bei einem theoretischen Verdienst von 400€:

100€ frei 300*0,2 = 60 Gesamt: 160€) Bei zuhohem Einkommen des Sohnes wird des Elterngeld gestrichen