Ferien, Langeweile?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

melde dich künftig für das örtliche Ferienprogramm an. Oft bieten auch der Kreisjugendring, die Kreisjugendpflege, die VHS, Vereine usw. ein Ferienprogramm oder Ferienspiele an.

Ansonsten:

So kann man in den Ferien mit Spaß lernen:

 • gute Bücher lesen

 • Zeitungen lesen

 • anspruchsvolle Fernsehsendungen und Filme schauen

 • Theater- und Opernbesuche

 • Lesungen besuchen

 • Museumsbesuche

 • Bücher, Zeitungen und Magazine auf Englisch (und in anderen Fremdsprachen) lesen

 • Filme, Fernsehen, Nachrichten auf Englisch (und in anderen Fremdsprachen) schauen / hören

 • Lern- und Wissensspiele spielen

 • Quiz- und Rätselaufgaben, Kreuzworträtsel, Sodokus lösen

 • Lern-, Bildungs- und Sprachreisen machen

 • Exkursionen machen

 Learning by doing! und nicht durch passive Berieselung und pauken.

 Weitere Tipps gegen Langeweile:

   • Referate für verschiedene Fächer für die Schule vorbereiten

   • 10-Fingerschreiben lernen (tipp10.com/de/)

   • ein gutes Buch lesen

   • aufräumen, putzen und ausmisten

   • Lesezeichen im Browser verwalten

   • Festplatte aufräumen

  • Winterklamotten verräumen, Frühjahrs- und Sommerklamotten durchschauen und              anprobieren

   • Fahrrad/Mofa usw. auf Vordermann bringen

   • den Eltern im Haushalt und Garten helfen

   • Hobby

   • Sport

   • Theater

   • Kino

   • gemeinnützige Arbeit (im Krankenhaus/Seniorenheim usw. Geschichten vorlesen, mit den Patienten/Bewohnern spielen oder spazieren gehen usw.)

   • für ältere und/oder hilfsbedürftige Nachbarn einkaufen, Getränke tragen, den Hund ausführen usw.

:-) AstridDerPu

PS: Weihnachten kommt immer so plötzlich und unerwartet.

Bild zum Beitrag

Adventskalender und Weihnachtsgeschenke basteln.

 - (Mädchen, Ferien)

Leyrin
Fragesteller

Wow! Danke ❤

AstridDerPu  24.03.2024, 16:30

Danke für das Sternchen 😉

Les ein gutes Buch, geh raus an die Luft, treff dich mit Freunden, gehe shoppen, treibe Sport, usw…

Leyrin
Fragesteller

Danke ❤

Die Bücher sind mir leider ausgegangen 😅

Aber die anderen Ideen sind gut 👍🏼