Ferien bei der Bundeswehr? Ferien nach Auslandseinsatz?

2 Antworten

Dir steht nach einem Einsatz eine Kur zu, die geht, glaube ich, drei Wochen.

Ansonsten gibt es aber nichts.

30 Tage Urlaub im Jahr sind ja schon ziemlich viel.

vizionPanda
Beitragsersteller

Dankee :)

Cholo1234  21.08.2014, 15:03
@vizionPanda

Wichtig:

Der Urlaub ist nicht zwangsläufig nach einem AE zu gewährleisten. Ich hatte nach meinem ersten Einsatz 4 Tage frei. Und das nichtmal am Stück. Der Erholungsurlaub ist nach Einsätzen von Einheit zu Einheit unterschiedlich geregelt und je nach Verwendung und DP kein Muss.

Apfelkind1986  22.08.2014, 10:40
@Cholo1234

Das stimmt, auf die Kur hat man nicht grundsätzlich Anspruch. Ich habe allerdings noch nie erlebt, dass ein Disziplinarvorgesetzter den Antrag abgelehnt hätte.

Grundsätzlich bekommst Du 30 Tage im Urlaub im Jahr. Mit Auslandseinsätzen wird es noch ein wenig dauern bei Dir, darauf solltest Du noch nicht spekulieren.

Man kann sich aber bei der Bundeswehr sehr gut Sonderurlaub erarbeiten, z.B. für gute Leistungen beim Sport oder beim Schießen.

vizionPanda
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :)

Cholo1234  21.08.2014, 15:07
@vizionPanda

Für gute Leistungen beim Schießen und beim Sport? In der Luftwaffel vielleicht. Dafür bekommt man in aller Regel 'ne Förmliche und das wars dann.

Wenn einer zu mir kommt und wegen 'nem überlebten 12'er Sonderurlaub verlangen würde, würde ich denjenigen erstmal über das Kasernengelände föhnen.

Apfelkind1986  22.08.2014, 10:41
@Cholo1234
Wenn einer zu mir kommt und wegen 'nem überlebten 12'er Sonderurlaub verlangen würde, würde ich denjenigen erstmal über das Kasernengelände föhnen.

Warte mal ab, das wird sicher noch passieren. xD