Fensterscheibe hat Kratzer vom Einbau?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Weniger Rabatt (bitte einfügen, welche Menge) 67%
Neue Scheibe 33%
100 Prozent Rabatt 0%

3 Antworten

Neue Scheibe

Unverhältnismäßig eine 3-4 m lange Glascheibe mit Glassprung zu rabattieren, selbst wenn du mir für diesen Leichtsinn eine Unterschrift geben würdest. Du möchtest sparen und suchst scheinbar Fehlerquellen. Kenne ich zur genüge. Gibt Kunden, die schauen stundenlang bei jeder Sonnenstellung das Glas an und finden irgendwelche Einschüsse, die aber herstellungsbedingt keinen Mangel darstellen. Eine defekte Scheibe würde ich bei Dir mit Fleiß austauschen, auch bei 0 Gewinn.

bounc
Fragesteller

Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für Ihre Antwort.

Allerdings hab ich nicht mal 5 Minuten gebraucht, um den Kratzer festzustellen und außerdem hab ich, zum einen nie von einem Glassprung geschrieben, sondern von einem tiefen Kratzer, und zum anderen ist der Kratzer , wie schon oben geschrieben, tatsächlich (nachgemessen) 50 cm lang.

Die Firma hat sich daraufhin bereit erklärt diesen Kratzer (nicht 1cm sondern 50cm) zu korrigieren.

Danke nochmals für Ihre Antwort.
Ich glaube, ich mache es , wie Sie es geschrieben haben.

Gruß

Sky150119  24.10.2020, 11:34
@bounc

Für mich hörte sich das leider so an, als wolle man hier auf Kosten der Handwerker sparen. Ist es Verschulden der Handwerkerfirma, muss sie es auf ihre Kappe nehmen. Ist es Verschulden vom Glaslieferanten, muss er eine Ersatzscheibe liefern, denn 3-4 m Glas ist eine sehr große Grasfläche und so ein "tiefer Kratzer" von einem halben Meter???, auch nicht zu verachten und kann zum Glasbruch führen. Deshalb kam mir diese Frage ziemlich zweifelhaft vor.

Wenn es eine Firma vor Ort ist kann man sich gut mit ihr einigen. Sie müssen nachbessern. Du wirst ihnen Bescheid geben müssen. Ist eine Nachbesserung nicht möglich, müssen sie die Glasscheibe neu einsetzten. Die Firma hat das Recht ihren Fehler zu berichtigen und muß es auch. Wenn Du eine andere Firma beauftragst ist die Gewährleistung weg.

Wenn es die Hausierer von den beiden grünen H&Hs sind haste Pech. Die kommen damit durch, wenn sie Dir beim Einbau das halbe Haus zerstören. Versuchen aber trotzdem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Weniger Rabatt (bitte einfügen, welche Menge)

das wirst mit dem Chef der Firma ausmachen, wenn der Kratzer recht unauffällig ist -

ihr werdet nicht einig, bestehe auf eine neue Scheibe; sowas muss nicht akzeptiert werden.