Fenstergriff öffnet nicht?

1 Antwort

Da wird ein Schließzapfen nicht in der richtigen Position stehen.

Wahrscheinlich der untere Zapfen an der Eckumlenkung.

Bild zum Beitrag

die Kopplung der Eckumlenkung mit dem Griffgeriebe hat sich wohl

versetzt. Die sind mit einer Zahnstange die in einen Zahnschuh greift miteinander gekoppelt.

Zur Prüfung: Bei Griffstellung "auf", also 9 Uhr, müssen sich alle Schließzapfen in der Mittenposition zwischen 2 eingestanzten Strichen befinden.

Fenster öffnen, und die Eckumlenkung abschrauben mit dem unteren Quergetriebe.

Griff in Stellung auf, prüfen ob alle Zapfen in der beschriebenen Position stehen,

auch oben quer an der Schere, dann die Eckumlenkung in die Zahnstange einstecken, dabei darauf achten, daß sich der Zapfen auch in Position befindet.

Eckumlenkung festschrauben. Dann die anschließende Verlängerung ebenso.

Prüfen, ob der Beschlag läuft. Falls fragen, nochmal melden.

 - (Wohnung, Haushalt, Reparatur)