Wieso schalten der Thermostat die Heizung beim Lüften ab aber danach nicht mehr ein?

3 Antworten

Falsch programmiert, kann nicht registrieren

hast du einen Sensor noch an fester der auf und zu kann?

lass es einfach weg ist egal ob an oder aus beim lüften

NhFrnk  09.11.2019, 10:44

Das stimmt nicht. Wenn man die Heizung beim lüften anlässt dann heizt die Heizung ziemlich viel und wenn man das öfter macht dann geht das ganz schön auf die Geldbörse.

Manuel0404  09.11.2019, 11:39
@NhFrnk

Wenn man 5min lüftet dann ist es egal

“dann heizt die Heizung ziemlich viel“

das tut sie auch dann aufgrund der abfallenden Temperatur auch nach dem schließen.....

Sylwiana
Beitragsersteller

Nein, ich habe keinen Sensor am Fenster

Einfach mal eine Weile warten, bis der Thermostat "erkennt", dass das Fenster wieder geschlossen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Softwareentwicklung

Sylwiana
Beitragsersteller

Nein, die schaltet sich wirklich nicht mehr ein, sie kühlt komplett aus - das ist das Fenster schon eine Stunde wieder zu.

die meisten Digitalen Thermostate heizen erst ca. 10 nach dem Lüften weiter.

Sylwiana
Beitragsersteller

Nein, das geht auch nach einer Stunde noch nicht - ich merke es meistens weil der Raum schon auskühlt und die Heizung kalt ist.

CansOTW  09.11.2019, 10:36
@Sylwiana

hat das Thermostat dass du hast eine App steuerung, kannst du dir da mal die Konfiguration anschauen?

Sylwiana
Beitragsersteller
@CansOTW

Nein, eine App-Steuerung hat der nicht, ich bin am Thermostat auch schon alles durchgegangen, in der Beschreibung dazu steht dazu nichts, nur dass das Öffnen des Fensters automatisch erkannt wird.

CansOTW  09.11.2019, 12:11
@Sylwiana

hast du mehrere dieser thermostate? passieret dies bei alle denen oder nur bei einem? im zweifel mal zwei vertauschen und testen, passiert das bei allen, liegt das an dem hersteller/modell, passiert dies nur bei einem, ist da wohl was defekt.

Sylwiana
Beitragsersteller
@CansOTW

ja, hab ich schon gemacht - ist auch beim 2. passiert, ich werd wohl andere kaufen müssen. Eine andere Möglichkeit ist die Heizung jedesmal auszuschalten wenn ich das Fenster öffne, das funktioniert zwar aber ich vergesse es halt manchmal.

CansOTW  10.11.2019, 13:44
@Sylwiana

okay dann scheint es ein generelles problem mit diesen Thermostaten zu sein, dann ist das wohl so wie du auch schon selbst sagst, da musst du dir dann wohl bessere Thermostate kaufen.