Fenster mit Loch für Abzugshaube?

11 Antworten

Umluftabzughauben mit Aktivkohlefilter sind eine absolut valable Lösung; der Geruch bleibt im Filter und die im Raum verbleibende Wärme kann nötigenfalls nach dem Kochen durch's geöffnete Fenster nach draussen befördert werden (falls es draussen nicht wärmer ist als drinnen). Und optisch stört eine solche nicht mehr als eine normale Abzugshaube.

Ein kreisrundes Loch in das Fenster schneiden ist eine Änderung an der Fassade und kann damit vom Hausbesitzer untersagt werden. Ein solches Loch in einem isolierverglasten Fenster macht zudem wenig Sinn, weil dann das Gas aus der Scheibe raus ist und dekorativ ist ein solches Loch ohnehin nicht. Als Hausbesitzer würde ich eine solche Änderung eher verbieten als das Loch in der Mauer.

Also, zuerst mal abklären, ob nicht ein Entlüftungsschacht im Innern vorhanden ist, an den angeschlossen werden kann. Auch nach Möglichkeit abklären, ob in diesen Schacht nicht mit höherem Druck andere Entlüftungen angeschlossen sind (sonst riecht es plötzlich nach Klo oder Abwasser in der Küche). Auch abklären ob solches gesetzlich zulässig ist.

Die Möglichkeit eines Anschlusses nach draussen via runden Mauerdurchbruch würde ich genauer abklären; schliesslich werden andere Mieter ja dasselbe Problem haben und wahrscheinlich mit der Zeit nachziehen, so dass die einheitliche Fassade gewahrt bleibt. Das Loch muss natürlich "schön" und unauffällig verkleidet werden.

Für mich käme - falls alle Stricke reissen - nur eine Abzugshaube mit Aktivkohlefilter in Frage. Eine solche ist aber nicht gerade billig. Je nach Situation würde ich aber auch einen Verzicht auf eine Abzugshaube ins Auge fassen.

Es gibt solche Adapter die auf das gekippte Fenster gesteckt werde. Sieht aber kot aus.

Wahrscheinlich wirst du die Haube nur im Umluftmodus als Fett- und ggf. Geruchsfilter einsetzen können.

Abzugshaube auf Umluft umstellen, dann braucht sie keinen Abluftschlauch, aber Fließ und Kohlefilter.

in vielen küchen ist ein abzugsschacht den du dafür benutzen kannst. umlufthaube würde ich als schlechteste option betrachten und zwar aus folgenden gründen:

die heisse luft über dem herd bleibt im raum.

der geruch wird nicht ausgefiltert und verbleibt im raum da das luftvolumen gleich bleibt im gegensatz zu abzugshauben die luft ansaugen und so in der küche einen geringen unterdruck erzeugen.

umlufthauben sind eine notlösung und absoluter murks!

wenn nicht anders möglich vom glaser in der ecke ein loch ins fenster schneiden lassen und den abzugsschlauch verkleiden.

Die meisten Hauben funktionieren auch mit Umluft da brauchst du keinen Schlauch. Sowas macht auch riesen Aufwand da das dann ständig gereinigt werden muss damit sich keine Tierchen einnisten.