Fenser kaputt? Kann es nicht mehr schließen

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine sog. Fehlbedienungssperre damit Dreh- und Kippfunktion nicht gleichzeitig betätigt werden. I.d.R. ist an der Seite des Fensterflügel, ca. 10-15cm vom Griff entfernt, ein beweglicher Hebel, probiere mal ob der sich bewegen lässt, und Du dann den Griff drehen kannst.

sam2406
Beitragsersteller

ich habe geguckt, aber ich finde keinen hebel..wie sieht der denn aus bzw. wie betätige ich den? muss ich den reindrücken?

andreas03o  08.02.2013, 13:58
@sam2406

kann unterschiedlich aussehen, Funktion: wenn Du den Fensterflügel ran (zu) drückst wird dieser Hebel, kann auch eine Art Stift sein gedrückt, erst dann lässt sich der Fenstergriff in eine andere Stellung drehen

andreas03o  08.02.2013, 14:04
@sam2406

Ich gehe davon aus, dass Dein Fenster einen sog. Dreh-Kipp-Beschlag hat, Du also mit nur einem Fenstergriff kippen, öffnen oder schließen kannst.

sam2406
Beitragsersteller
@andreas03o

hmm..danke für deine antwort, aber es funktioniert trotzdem nicht..mein vater war grad hier und meinte, dass da innen drinn was abgebrochen ist, ka was genau er meint..naja werde dann mal versuchen einen handwerker zu finden

andreas03o  08.02.2013, 14:12
@sam2406

Ansonsten Google Bildersuche "Fenster Fehlbedienungssperre" siehst Du wie es aussieht. Kannst Du den Hersteller Typ auf der Innenseite lesen?

sam2406
Beitragsersteller
@andreas03o

ich habe mir die bilder angeguckt und ich glaube ich habe dieses teil gar nicht. das ist ein sehr altes haus, ka ob es daran liegt..und den hersteller-typ kann ich leider nicht lesen, weil die wand da so unvorteilhaft ist, dass ich keinen blick auf den fensterrahmen kriegen kann. das erschwert das ganze auch noch..

sam2406
Beitragsersteller
@andreas03o

Hej ich weiß nicht, ob du das noch siehst, aber ich habe auf die schnelle noch einen handwerker erreichen können und der fenstergriff war anscheinend kaputt. er hats repariert, musste 30 euro dafür bezahlen. aber danke für deine hilfe! :)

andreas03o  08.02.2013, 17:50
@sam2406

das freut mich für Dich :-) mit 30,- Euro bist Du bist bei einem handwerker billig davon gekommen - war scheinbar nichts großes

häng es aus, und wieder ein. vllt. klappt es dann. solange du die fenster auch "leicht" aushängen kannst.

sam2406
Beitragsersteller

was genau meinst du mit aushängen? sorry, kenne mich mit sowas überhaupt nicht aus...

Inetstar  08.02.2013, 15:51
@sam2406

das fenster aushängen ?!?! verstehst du das nicht? du kannst auch ne tür aushängen. irgendwo muss man es ja einhängen, dass es hängenbleibt und nicht runterfliegt.

versuch den griff so zu stellen als wenn du schliessen willst. wenn gar nichts geht ruf den handwerker, denn karnevalstage sind stinknormale tage, keine feiertage

Heute kommt bestimmt noch jemand bei einem Notfall und wechselt das Glas. Ist es ein besonderes Glas das bestellt werden muss, musst Du eine Folie oder Decke davor hängen!

Mach ein Lagerfeuer im Schlafzimmer.Das wärmt auch etwas.Oder drück das Fenster ran und versuche dann den Griff zu drehen.