Fendt Farmer 108LS 61 PS statt 75 PS an dem Bremswagen?
Hallo,
ich war mit meinem Fendt Farmer 108 LS am Bremswagen wo die Leistung an der Zapfwelle gemessen wird. Normalerweise sollte er 75 PS haben, hat am Bremswagen allerdings nur 61 PS + 10% gebracht.
Woran kann das liegen? Einer meinte das das an der Turbomatik Kupplung liegen könnte.
Er hat jetzt 9 000 Betriebsstunden runter, aber ein Kumpel von mir hat auch einen Farmer mit Turbomatik Kupplung und hatte das selbe Problem.
1 Antwort
Salue
Die DIN-Norm für die Leistung sieht eine Messung direkt an der Kurbelwelle vor. Dort bringt er die 75 PS. Nachher aber geht die Kraftübertragung weiter und bei jeder Über- oder Untersetzung geht etwas verloren.
Ich habe jahrelang für einen grossen Auto-Hersteller solche Prüfstandmessungen gemacht. Gemessen wurde im 2. Gang oder der 2. Stufe. Bei handgeschalteten Autos kamen noch 75% der Leistung am Boden an, bei Automaten rund 2/3. Alleine der Schlupf der Räder am Boden frisst Energie.
Die Resultate Deines Traktors sind also in Ordnung und entsprechen den technischen Gegebenheiten.
Tellensohn
Tatsächlich ist ja der Verlust gemäss der Messung weniger hoch als bei einem PW. Die Zapfwelle geht über Lagerstellen und eventuell auch Gelenke und Wellen. Die fressen hat auch noch Leistung weg.
Kraftübertragungen sind nötig, aber eben, sie haben wie fast alles in der Mechanik, Verluste.
Tellensohn
Dankeschön für deine Antwort, allerdings war diese Messung im stehen und wurde direkt an der Zapfwelle gemessen. Das bedeutet das es keinen Schlupf bei den Rädern gab.
LG Matthias