Fendt Farmer 108LS 61 PS statt 75 PS an dem Bremswagen?

1 Antwort

Salue

Die DIN-Norm für die Leistung sieht eine Messung direkt an der Kurbelwelle vor. Dort bringt er die 75 PS. Nachher aber geht die Kraftübertragung weiter und bei jeder Über- oder Untersetzung geht etwas verloren.

Ich habe jahrelang für einen grossen Auto-Hersteller solche Prüfstandmessungen gemacht. Gemessen wurde im 2. Gang oder der 2. Stufe. Bei handgeschalteten Autos kamen noch 75% der Leistung am Boden an, bei Automaten rund 2/3. Alleine der Schlupf der Räder am Boden frisst Energie.

Die Resultate Deines Traktors sind also in Ordnung und entsprechen den technischen Gegebenheiten.

Tellensohn

Matthias108
Beitragsersteller

Dankeschön für deine Antwort, allerdings war diese Messung im stehen und wurde direkt an der Zapfwelle gemessen. Das bedeutet das es keinen Schlupf bei den Rädern gab.
LG Matthias

Tellensohn  24.06.2024, 16:12
@Matthias108

Tatsächlich ist ja der Verlust gemäss der Messung weniger hoch als bei einem PW. Die Zapfwelle geht über Lagerstellen und eventuell auch Gelenke und Wellen. Die fressen hat auch noch Leistung weg.

Kraftübertragungen sind nötig, aber eben, sie haben wie fast alles in der Mechanik, Verluste.

Tellensohn