Felix' oder Felixs?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Felix ohne Apostroph oder seltener Felixens

leanderchen  19.02.2009, 13:24

Das halte ich für die beste Antwort! DH! Denn die Varianten mit dem Apostroph stammen aus dem Englischen, und wir leiden doch wohl schon unter genügend Anglizismen, oder?
Ich würde übrigens bei solch einem Zungenbrecher umschreiben: Die Geburt unseres Sohnes Felix...

elsine
Beitragsersteller
@leanderchen

Aus dem Englischen stammt doch nur der sog. sächsische Genitiv, also in dem Fall "Felix's", das war ja aber gar nicht zur Auswahl gestanden :-)

MikeFFM  19.02.2009, 13:35
@leanderchen

Einspruch! Es gibt durchaus sinnvolle Anglizismen, die der deutschen Sprache nicht schaden würden. Zum Beispiel ein Apostroph zur optischen Unterscheidung von Plural und Genitiv. Man muss natürlich auch damit umgehen können...

galix  19.02.2009, 13:27

Die einzig richtige Antwort bisher. Danke! DH

JiggiJay  09.11.2010, 18:50

"Felix ohne Apostroph"

falsch. siehe meinen Eintrag unten.

Wir geben Felix seine Geburt bekannt -oder- Wir geben Felix´s Geburt bekannt.

Das ist Felix sein flotter Flitzer -oder- Das ist Felix´s flotter Flitzer.

Beides ist richtig..man könnte sich halt nur an dem fehlenden ` hochziehen.

galix  19.02.2009, 13:26

"..Felix seine Geburt..." ist bestimmt nicht richtig!

Wenn schon, dann bitte "Die Geburt von Felix"

leanderchen  19.02.2009, 13:35
@galix

@Galix: Das sehe ich genauso. Wenn es nicht als Troll-Antwort beanstandet würde, würde ich doch glatt kommentieren:
"Ne, ne, dem Felix seine Geburt."
Damit es so richtig weh tut ;-)

user1870  20.02.2009, 19:51

@Engelchen46: Alle 4 Varianten sind falsch - so falsch, daß es auch ohne "dem seine" richtig weh tut.

Es bleibt bei "Felix' Geburt" und "Felix' flotter Flitzer".

Ok??

X` ........x und s kann man ja nicht aussprechen, ergäbe somit auch keinen Sinn.

Felix´!!! aber schreibt doch einfach: "wir geben die Geburt von unserem Sohn Felix bekannt....""

Geschickter wäre sicher: "Wir geben die Geburt unseres Sohnes Felix bekannt".......und auf dem Auto, wenn's denn sein muss, "Felix-Flitzer", denn hieße es "Felixes oder Felixens oder Felix' flotter Flitzer, würde das implizieren, dass Felix der Fahrer ist.