Felgen eintragen, wie geht es,?

3 Antworten

Passen nicht da falscher Lochkreis.

Schau mal bei Felgenoutlet.de

Dort findest du massenhaft Felgen für den E46 die du dort auch zu Kompletträdern machen kannst. Habe dort auch meine letzten geholt

Woher ich das weiß:Hobby – Fast 2 Jahrzehnte aktiv in der Tuningszene

Csongi33714
Beitragsersteller

Ah ich war so fasziniert von dem ausschauen dass ich habe nicht auf dem lochkreis geschaut! :D Vielen dank! Aber rein theoritish der lochkreis passen würde dann könnte ich das eintragen lassen oder? Auch wenn es beim felgen papieren e46 nicht drin steht?

Soul987  29.09.2024, 18:45
@Csongi33714

Musst die dann anschließend montieren und abnehmen lassen.

Bei vorhandener Tieferlegung musst du pro achse eine Einzelabnahme machen

Die 776 Styling Felgen sind für die 2er und 3er G Modelle, und passen vom Lochkreis schon nicht auf den E46.

E46 hat Lochkreis 5×120

G Modelle haben Lochkreis 5×112

Du musst schon explizit Felgen für den E46 suchen.

Csongi33714
Beitragsersteller

Ah ich war so fasziniert von dem ausschauen dass ich habe nicht auf dem lochkreis geschaut! :D Vielen dank! Aber rein theoritish der lochkreis passen würde dann könnte ich das eintragen lassen oder? Auch wenn es beim felgen papieren e46 nicht drin steht?

stefan08031975  29.09.2024, 08:59
@Csongi33714

Original-Felgen die für das bestimmte Modell zugelassen sind, brauchen nicht eingetragen werden.

Die müssen aber wirklich für das eigene Modell sein.

Csongi33714
Beitragsersteller
@stefan08031975

ja das ist mir bewusst. Aber ist das möglich dass ich die felgen eintragen kann für eine modell welcher bei der felge noch nicht zugelassen ist. das ist doch auch möglich oder? ich muss zum TUV und da was zahlen aber wenn der so passt dann wird das eingetragen. stimmt das?

stefan08031975  29.09.2024, 09:31
@Csongi33714

Das wird dann richtig teuer. Du brauchst dann ein Festigkeitsgutachten vom Hersteller. Und musst diese dann per Einzelabnahme eintragen lassen.

Aber am besten vorher zu einer Prüforginistation fahren und dort abklären.

Jede Felge muss ein Materialgutachten oder eine eingeprägte KBA Nummer eingeprägt haben. Mit dieser kannst du zu einer Prüforganisation die schauen ins Gutachten und sagen dir, ob die eintrag bar sind.

Du musst auch auf die Traglast, Zentrierbohrung(größer ist kein Problem mit Adapterringen), Felgenbreite und Einpresstiefe achten