Felge verbogen?

8 Antworten

das das felgenhorn gebrochen oder verbogen ist, glaube ich nicht, da muss schon mehr passieren als eine bordsteinberührung. meistens ist nur die äussere schicht verschrammt. felgen in ähnlichem zustand habe ich mit schmirgelpapier wieder halbwegs ansehnlich bekommen, auch wenn sie wie diese an einer stelle geringfügig (1-1,5 mm) abgeflacht waren.

wenn du sicher sein willst, ob sie innere strukturschäden hat, die man von aussen nicht sehen kann, kannst du sie röntgen, wenn du einen arzt kennst, der das aus interesse mal macht (ich hab so mal einen glasfaserhelm röntgen lassen, da sieht man interne risse ganz gut).

wenn es keine magnesiumfelgen sind, die mit dem alter verspröden, halte ich das risiko für tragbar. geh zu einer qualifizierten reifenwerkstatt und lass sie mal ohne reifen auf der auswuchtmaschine laufen. reifen produzieren viel grössere unwuchten, die dann mit gewichten ausgeglichen werden, wenn für die felge allein auf der maschine keine unwucht angezeigt wird, ist auch kein schlagen und hoppeln zu befürchten. und keine werkstatt würde dir einen reifen auf eine felge montieren, wenn die felge offensichtlich defekt ist.

felgen werden auch nicht "unter uns, in polen" (was auch immer das heissen soll) gerichtet, sondern ganz legal und fachmännisch hierzulande.
schaust du hier:
www.aluklinik.de/richten.html
www.mainhattan-wheels.de
www.menze-fahrzeugteile.de
www.felgentechnik-seegel.de
und das sind nur ein paar. google hilft.

in deinem fall scheint mir die felge sogar mehrteilig zu sein, frag also mal nach, vielleicht kann man den rand tauschen

natürlich ist das ganze immer auch eine preisfrage. wenn jemand für sowas den liebhaberpreis verlangt, ist es zu teuer. so eine aufbereitung kostet in der regel zwischen 80 und 250 euro. wenn es die felgen nicht mehr gibt, bist du darauf angewiesen, alte exemplare aufzuarbeiten.

17:25h nachtrag:
tatsächlich sind nicht alle reparaturen machbar, ohne die straßenzulassung zu verlieren, und werden dann "für den rennsport" angeboten. das ist zwar unsinn, da die beanspruchung auf einer rennstrecke bei weiten höher liegen wird als auf öffentlichen straßen. aber in jedem fall ist bei einer reparatur vorher abzuklären,
ob diese noch in den spielraum des möglichen fällt.

Um Himmels Willen! Lass die Finger davon. Wenn du dich bei solchen Felgen fragst, ob man die noch sorgenfrei fahren kann – dann kauf sie dir doch gar nicht erst. Eine so fette „Schramme“, da weißt du doch gar nicht, ob in der Struktur der Felge irgendwo ein nicht sofort sichtbarer Riss ist. Und der Verkäufer kann ja alles mögliche erzählen – so von wegen letzte Saison noch gefahren – wenn dir die Felge in sechs Wochen zerbricht und du mit dem Wagen sonst wo landest, zuckt der Typ mit den Schultern und erklärt, dass dir der Schaden ja bekannt war und er auch nicht wusste, dass die Felge einen Riss hatte…

Die ist Schrott. Unter uns, in Polen sollen solche gerichtet werden. Wenn du sie kaufen möchtest, Finger weg.

Die ist auf einer Seite flach

da bringen dir alle wuchtgewichte der Welt nix gegen das eiern und schlagen der Räder