Feldhockey. was braucht man alles an ausrüstung?

9 Antworten

Wenn er nicht als Torwart spielen will, braucht er: Einen Schläger Einen Mundschutz Schienbeinschoner Fürs Feld evtl. einen Handschuh zum Schutz Für die Halle auf jeden Fall einen Handschuh Und fürs Feld gibt es noch von Dita oder ähnlichen Anbietern extra Hockeyschuhe. Aber eigentlich ist dein Sohn mit dieser Ausrüstung schon gut dabei;)

Dann viel Spaß noch, passi1502

Zahnschutz, Schienbeinschoner, Stuzen, für die Halle nen Handschuh, Hallenschläger, Feldschläger, Trikot, Hallenschuhe für innen, Hockeyschuhe für draußen

Am wichtigsten ist der Zahnschutz. Das man einen Schläger braucht ist denke ich mal klar. Jentsch dem ob Feld oder Hallensaison ist braucht man einen Feld oder Hallenschläger außerdem muss man sich auch noch entscheiden ob man einen Holzschläger oder einen Kunststoffschläger nimmt. Dann bräuchte man noch Schienbeinschoner,Stulpen,Trikot und Wechseltrikot. Für die Hallensaison bräuchte man Allerdings noch einen Handschuh. Kunstrasenschuhe, Hallenschuhe und Schlägertasche wären gut aber man braucht sie nicht dringend.

Also an joshi: Das ist die Ausrüstung für den Torwart ;) Vorgeschrieben sind ein Hallenhockeyschläger, dort gibt es einen unterschied zum Feldhockey schläger der schläger darf keinegefährlichen splitter o.Ä. haben und hallenhockeyschläger sind eben auch wesentlich leichter als Feldhockeyschläger, s.Wiki ;) ein Zahnschutz wäre ganz praktisch und schienbeinschoner eierschutz würde ich für feldspieler nicht empfehlen, da sie 1. unbequem sind und 2.das beugen kann manchmal schmerzen verursachen hoffe ich konnte helfen aber wenn nicht--> Wikipedia^^ mfg Rick

passi1502  01.11.2010, 11:06

Da spricht aber auch nicht ganz der Profi, oder?? Wenn man schon einen auf Experten macht, dann sollte man jemanden, der sich damit NICHT auskennt, auch nicht auf die falsche Spur führen und ihm sagen, Schienbeinschoner seien unpraktisch. Schienbeinschoner müssen in jedem Falle dabeisein!!!!

mk111  27.03.2011, 15:00
@passi1502

Auf jeden Fall Schienbeinschohner und Sackschutz für den Torwart ist auch wichtig könnte sonst schmertzhaft werden

Manuganuubahn  11.10.2014, 11:33
@passi1502

Schienbeinschone sind wichtig aber nicht notwendig wie es in den Hockeyregeln steht:-) aber nathürlich sind schienbeinschoner nur zu empfehlen besonders bei neu einsteigern..was er aber braucht um in einem spiel mitzuspieen sind:Trikot,schläger,hose und stutzen..er kann also auch barfuß spielen was ihm aber nicht zu raten ist:DD

Diddlina1313  13.10.2016, 21:02
@passi1502

Wenn man weiss das man keine Schoner trägt, KANN das die Ballsicherheit fördern, gilt aber nur für Profis...

@passi1592 nach schienbeinschoner habe ich den punkt vergessen er sollte natürlich zur standartausrüstung gehören, ausdrucksfehler meiner seits, wegen dem Profi sein, ich denke das ich da anderen in meinem alter weit vorraus bin was zumindest bei hockey wissen los is, ich bin 13 ab dezember 14kein profi spieler, aber ich trainiere jeden tag =) lg rick