Fein Bohrmaschine läuft nicht mehr (Bild)?
Guten Abend,
Ich habe eine alte Fein Bohrmaschine.
Leider läuft sie nicht mehr. Kein Mucks mehr. Schalter hat durchgang und Anschlussleitung habe ich gewechselt.
So wie ich sehe, liegen die Motorkohlen noch am Anker an.
Da ich Elektronikerlehrling bin, möchte ich versuchen sie zu reparieren. Das mit den Lüsterklemmen war schon so.
Weiß jemand was es sein könnte?
Danke im Vorraus
3 Antworten
Als erstes würde ich die Kohlen noch mal prüfen, die klemmen manchmal etwas. Wenn i.O. die beiden Feldwicklungen, alle Verbindungen, Schalter hast du ja schon. wenn eine Feldwickling defekt ist, mal vorsichtig schauen, es ist meist gleich am Wicklungsanfang (was anlöten). Also Schritt für Schritt durch prüfen. Es ist alles in Reihe geschaltet, also Feldwicklungen und Anker (Bürsten).
Es handelt sich um eine hochwertige Maschine, den Fein ist was ganz gutes, da lohn sich auch ein gewisser Aufwand.
LG
PS: Der Kollektor sieht noch recht gut aus, da besteht gute Hoffnung, dass der Anker ganz ist.
Nymphus
Sollte der Anker doch defekt sein, läuft die Maschine noch (ggf. muss man anschieben) - hat aber ein gewaltiges Bürstenfeuer. ...da kannst du sie wegwerfen.
warum gibst nicht spannung auf die kohlen wenn sie zusammengebaut ist,merkt man doch sofort wenn sie anläuft.wenn ja noch den kollektor polieren
Wie meinst du wenn sie Zusammengebaut ist? Was mich verwirrt, ist dass schon manche Maschinen einen Bürstenverschleiß gemeldet haben, obwohl die noch nicht so runter waren.
Leider läuft sie auch nicht wenn ich die Kohlen unter Spannung setze
ja aber das ist ja das Problem. Sie ist ja zusammengebaut, wenn ich den Schalter drücke kommt kein bisschen
Evtl. ist sie einfach hinüber! R.I.P.
War immer das Heiligtum von meinem alten Chef. Wer sich die ungefragt nahm bekam Ärger :))
Mit ner Fein wurde der Eiffelturm zusammengezimmert. Ach was... 2 Eiffeltürme :)
Und danke für die Antwort