Feiert Jesus am 24.12 seinen Geburtstag und Weihnachten?

13 Antworten

Zum Geburtsjahr von Jesus:

Jesus ist unzweifelhaft die wichtigste Persönlichkeit der Geschichte, weshalb sogar die Berechnung der Jahre auf seine Geburt hin ausgerichtet wurde. Die christliche Zeitrechnung wurde erst im 10. Jahrhundert üblich. Christliche Autoren betrachteten die Geburt Christi als Mittelpunkt der Geschichte, daher zählten sie vor und nach Christi Geburt. Im 6. Jahrhundert hatte der römische Abt Dionysius Exiguus versucht, das Jahr der Geburt Christi errechnet durch eine Datenliste für Passahfeste auszurechnen. Die christliche Zeitrechnung beruht auf diesem errechneten Geburtsjahr.

Die Römer hatten auch ihre Zeitrechnung. Ihre Jahrzahlen begannen mit der „Gründung der Stadt Rom“, eingepasst in die christliche Zeitrechnung war es das Jahr 753 v.Chr. Weiter ist zu bedenken, dass dieJuden, die Moslems, die Buddhisten und andere jeweils ihre eigenen Zeitrechnungen haben.

Bei der Abgleichung der verschiedenen Angaben hat sich herausgestellt, dass sich der römische Abt um einige Jahre verrechnet hat. Da die Jahrzahlen mit vor und nach Christus international eingeführt waren, beließ man die Jahrzahlen, wobei eingeräumt werden muss, dass das eingeführte Geburtsjahr nicht dem historischen Geburtsjahr von Jesus Christus entspricht, da er wahrscheinlich zwischen7 und 4 v. Chr. geboren wurde (einige Autoren geben auch die Jahre 3 oder 2 v. Chr. an, was mit der Datierung des Todes von Herodes d. Großes zu tun hat, der noch lebte, als Jesus in Bethlehem zur Welt kam).

Zum Geburtstag von Jesus:

Üblicherweise behaupten Kritiker, Weihnachten sei heidnischen Ursprungs, weil die Römer am 25. Dezember ihr Sonnenfest feierten. Und dieses Fest sei dann um das Jahr 313 herum mit Kaiser Konstantins Hinwendung zum Christentum einfach christianisiert worden.

Auf der Webseite The Cripplegate zeigt der Kirchenhistoriker Nathan Busenitz allerdings: Kaiser Aurelius machte erst im Jahre 274 den Sonnenkult zu einem römischen Staatsfest.

Doch unabhängig davon kursierten schon mindestens 80 Jahre vorher in der Gemeinde zwei Daten, die als Geburtstag des Herrn vermutet wurden: Im Osten ging Clemens von Alexandria vom 6. Januar aus und im Westen meinte Hippolyt von Rom, es sei der 25. Dezember gewesen. Das Datum steht somit weder mit einem römischen Feiertag noch mit deren Christianisierung in Verbindung.

Hippolyt, der sowohl zu Aurelius’ als auch zu Konstantins Zeiten schon lange tot war, hatte andere theologische Gründe für seine Annahme: Er glaubte, dass der 25. März der erste Tag der Schöpfung gewesen sei. Aufgrund dessen spekulierte er, dass Jesus an diesem Tag auch in der Jungfrau Maria gezeugt wurde. Er rechnete neun Monate hinzu, und, voilà, so kam er auf den 25. Dezember als Gedächtnistag der Geburt Jesu.

Das Fest wurde später auf diesen Termin, 4 Tage nach Wintersonnenwende festgesetzt. Im NT steht kein genauer Termin. Als Anhaltspunkt kann eine mehrmalige Konjunktion zwischen Jupiter und Saturn im Jahr -7 dienen. Mit der späteren Festlegung des Geburtsjahres hat man sich vertan. Nach den in der frühreren Astrologenschule in Babylon aufgefundenen Keilschriften, haben die Sterndeuter das als Zeichen gesehen und sich auf den Weg nach Jerusalem und Bethlehem gemacht. Normalen Leuten ist die Konjunktion natürlich nicht aufgefallen, aber wie im Planetarium nachgestellt, zeigten die Planeten am 4. Dezember -7 abends gegen halb Neun von Jerusalem aus gesehen den Weg nach Bethlehem. Herodes ist dann 3 Jahre später im Jahr -4 verstorben.

https://www.br.de/mediathek/video/alpha-centauri-astro-physik-gab-es-den-stern-von-bethlehem-av:5c2221c8da7dd900181de7bb

Als Jesus gelebt hat, falls er gelebt hat, gab es kein Weihnachtsfest. Dieses wurde erst nach seinem Tod gefeiert und ging unter anderem aus nicht-christlichen Bräuchen hervor.

Ich selbst feiere auch kein Weihnachten. Weihnachten als "Fest der Liebe" ist nichts als eine Fassade, die die halbe Welt für einen Moment errichtet. Ich für meinen Teil möchte kein Fest der Liebe feiern, wenn gleichzeitig so viel Elend und Hass auf der Welt existiert. Das halte ich für falsch.

Bodesurry  06.12.2021, 18:45

Man kann selber bestimmen, ob man ein Fest der Liebe feiert oder nicht. Für einsame Menschen organisiert "meine" Kirche einiges. Gerade Witwen sind sehr dankbar, in der Weihnachtszeit Gemeinschaft feiern zu können.

In unserer Familie hat man über Jahrzehnte ohne Geschenke gefeiert. Wegen der Schwiegermutter haben wir wieder damit begonnen. Das Weihnachtsfest ist der Anlass, auf den sich, auch ohne Geschenke, alle am meisten freuen.

Fruchtvampir  06.12.2021, 20:29
@Bodesurry
Man kann selber bestimmen, ob man ein Fest der Liebe feiert oder nicht.

Warum tun sich Menschen so schwer damit, andere Ansichten zu akzeptieren? ICH halte es für falsch, darum mache ICH es nicht. Was DU machst, ist DEINE Sache.

Für mich gibt es an Weihnachten nichts zu feiern.

Bodesurry  08.12.2021, 13:56
@Fruchtvampir

Ich finde, wie bei meinen Antworten auch, dass man im Kommentar dazu frei ist, seine Meinung zu äussern. Es kann ja nicht Sinn des Kommentars sein, einfach immer die Antwort einer anderen Person zu bestätigen. Wenn der Kommentar respektvoll geschrieben ist, nehme ich auch gegenteilige Meinungen gerne entgegen.

Fruchtvampir  08.12.2021, 14:40
@Bodesurry

Du kannst in diesem Fall nicht anders, als meine Antwort zu akzeptieren, da es sich wie ich deutlich schrieb, um meine persönliche Empfindung handelt. Man kann einem anderen Menschen nicht die eigenen Empfindungen absprechen, ihnen aber widersprechen, indem man einfach anders empfindet. Ich verlange nicht, dass jemand meine Ansicht teilt. Dass man beinahe jedes Mal, wenn man seine persönlichen Ansichten mitteilt, Kommentare wie "das kann jeder für sich selbst entscheiden, weil..." bekommt, hat nichts mit Widerspruch oder Kritik zu tun, sondern zeigt, dass die eigentliche Aussage nicht verstanden wurde, da dies niemals in Frage gestellt wurde, oder man bewusst versucht, die (moralischen) Empfindungen eines anderen abzusprechen, diese nicht zu akzeptieren.

Nein, am 25.12. wird eigentlich die Geburt gefeiert, nicht der Geburtstag. Keiner spricht von Geburtstag.

Nein das ist ein Heidnisches Fest damit haben Christen nichts zu tun. Jesus wurde im Sommer geboren. Weihnachten entstammt aus dem Heidnischen Jul Fest und ist Götzendienst Christen halten nur sie feste welche in der Bibel beschrieben sind.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tanach und Bibelstudium über viele Jahre
 - (Religion, Christentum)

Fruchtvampir  05.12.2021, 19:34

Was das Bild betrifft, das ist doch sehr weit hergeholt.

kssmediade  06.12.2021, 05:49
@Fruchtvampir

Genauso weit ist es hergeholt Jesus Geburtstag am Heidnischen Jul Fest zu feiern.

Midgardian  06.12.2021, 08:13

Nein, Christen halten eine Menge Feste und auch nicht alle die gleichen.

kssmediade  06.12.2021, 13:06
@Midgardian

Wir sollen die 7 Biblischen Feste halte. Alles andere hat keine Bedeutung für uns.

Midgardian  13.12.2021, 01:37
@kssmediade

Für "Euch" vielleicht nicht. Für die meisten Menschen, auch für die meisten Christen, aber schon.

kssmediade  13.12.2021, 04:41
@Midgardian

Jeremia 10 gibt hier antworten.

So hat der HERR gesprochen: »Gewöhnt euch nicht an den Weg* der Heidenvölker und laßt euch nicht durch die Zeichen am Himmel erschrecken, weil* die Heidenvölker vor ihnen erschrecken!

Denn der Gottesdienst der Heidenvölker ist nichts als Wahn: ein Stück Holz ist es ja, das man im Walde gehauen hat, ein Werk von Künstlerhänden, mit dem Schnitzmesser hergestellt.

Midgardian  20.12.2021, 11:29
@kssmediade

Ich schrieb nicht vom Weg der Heidenvölker, sondern vom Weg der (meisten) Christen. Und die feiern nun mal Weihnachten.

kssmediade  20.12.2021, 11:56
@Midgardian

Das mag sein, macht es aber nicht richtig. Was ist das für ein Argument? Die meisten deutschen trinken hin und wieder Alkohol ist es deswegen gesund?