Feiert ihr am Feiertag?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein 92%
Ja 8%
TierLieber13  30.10.2023, 22:45

Immer oder an nem bestimmten? :)

Grapy
Beitragsersteller

Generell

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Hat für mich keine Bedeutung

7veren⁷

Feiern tu ich aus einem bestimmten Anlass und in einer bestimmten Tradition. Wie beispielsweise Weihnachten.

Das ist aber etwas unabhängig davon, ob es idealerweise nun ein Feiertag oder normaler Arbeitstag ist. Es gibt ja obendrein auch eigene persönliche Tage zum Feiern, wie den Geburtstag.

Feiertage sind aber in jedem Fall erholsam, weil sie eben arbeitsfrei sind. Inwiefern sie darüber hinaus eine zusätzliche Bedeutung haben, hängt ganz von dem jeweiligen Feiertag ab. Inhaltlich sind sie meistens wohl schon mehr oder weniger sinnvoll und bedeutsam, wie etwa Weihnachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dazu brauche ich keinen Feiertag. Ich kann das auch so. Sogar gut!

Kommt darauf an was du unter Feiern verstehst.

Party machen? nein.

Den Feiertag im klassischen Sinne begehen? Also Weihnachren Christi Geburt feiern, Ostern die Auferstehung? Ja das schon,

Bleiben noch die 2 staatlichen Feiertage. Der erste Mai ist für mich bedeutungslos. Und am 3. Oktober? Nun der ist ja willkürlich festgelegt. Aber ich freue mich dann och immer wieder dass wir wieder eine Einheit sind. Bedeutet nämlich dass wir problemlos unsere Verwandten im ehemaligen Osten und auch in Polen besuchen können

Es kommt darauf an, was Du unter feiern verstehst.

Am 1. November ist ein s.g. stiller Feiertag. Da gibt es keine öffentlichen Parties. Genau so ist es mit dem Karfreitag.