Feiern die Schwarzen in Afrika eigentlich auch Weihnachten?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Sonstiges... 48%
Die Schwarzen in Afrika feiern auch Weihnachten so wie wir. 33%
Nein die Schwarzen in Afrika feiern kein Weihnachten. 19%

13 Antworten

Sonstiges...

Die Afrikaner feiern je nach Land und Religionszugehörigkeiten auch Weihnachten. Dabei ist zu bemerken das z.b in Ghana,Westafrika,verschiedene Ethnien gibt die quasi in Steinwurfnähe unterschiedlich,und vor allem friedlich feiern. Moslems,Christen,Naturreligionen feiern dort ihre Feste auf unterschiedlichste Art. Zu bemerken ist das es lockerer in den Kirchen zugeht als in Europa. Die Türen der Kirchen stehen offen und man hört lautes Singen,es wird auch getanzt,jeder auf seine Art. Eine Straße weiter ist "Open Air" der Methodisten,es wird laut gepredigt unter freiem Himmel. Auch eines ist sicher. Das Kommerzielle steht in Afrika nicht im Vordergrund,Geschenke vielleicht aber nicht Standart wie in Deutschland. Es wird mehr,viel mehr gebetet,gefeiert,getanzt und was wichtig ist.....gut gegessen. Auch sehr viel noch in alter Tradition,mit den händen. Wer richtig diesem Trubel hier in D entfliehen will und vielleicht noch gläubig ist(kein muss),der sollte sich in Afrika(Ghana war jetzt meine Erfahrung) für 14 Tage einquartieren. Ein freundliches Land mit herzlichen Menschen.....

Neusmond
Beitragsersteller

Und wie ist das mit den Cornaregeln, wenn die Schwarzen in Afrika Weihnachten feiern? Sind die auch so streng wie bei uns, oder eher locker?

PatchrinT  25.12.2021, 05:52
@Neusmond

damit habe ich mich in letzter zeit nicht befassen können. Sicherlich gibt es Einschränkungen Weihnachten und im Alltag. Genauso streng. Jeder will leben. Aber eines ist sicher. Das feiern in der Kirche lassen sie sich nicht nehmen. Übrigends,warum sagst du immer die "Schwarzen" so oft? Jeder weiß das. Afrikaner sollte reichen.

mulan  25.12.2021, 13:08
@PatchrinT

Der Begriff Schwarze oder schwarze Menschen ist in Ordnung. Genauso wie es weiße Menschen gibt. Denn es ist offensichtlich und kann nicht weggeleugnet werden. Farbenblindheit zu propagieren ist genau das falsche, denn es hieße Schwarzsein und die alltäglichen rassistischen Erfahrungen schwarzer Menschen zu verleugnen bzw. in Abrede zu stellen. Schwarz und weiß ist natürlich nicht wie die Farben im Tuschkästen. Das weiß jeder. … Nur, weiße Menschen hören es oft nicht gerne, so genannt zu werden. Deshalb wehren diese sich dagegen, sind da anscheinend sehr empfindlich, kehren es aber sonderbarerweise um, indem sie sagen, dass es nicht in Ordnung sei, „Schwarze“ zu sagen. Wäre Schwarze Menschen aber nennen sich selber so. Sie wollen nicht „Farbiger“ genannt werden, weil das zu ungenau wäre, nicht für Menschen vom afrikanischen Kontinent verwendet wird (also eher für Inder, Thailänder oder Guatemalteken etc.) und als Verlegenheitslösung rüberkommt. Das weiß ich von einer Reihe Freunden und Verwandten aus zumeist westafrikanischen Ländern. Immerhin heißt es ja auch „Black Lives matter!“ und nicht „Colored Lives matter!“ und es heißt auch ganz selbstverständlich „Black is beautiful!“ …

Sonstiges...

Afrika ist ein riesiger Kontinent, nicht nur ein kleines Land. Verallgemeinerungen sind hier also genausowenig angebracht, wie wenn man über Europa spräche.

Auch sind in Afrika nicht alle Menschen schwarz oder people of colour (PoC), wie es korrekt hieße.

Auf dem afrikanischen Kontinent gibt es muslimisch geprägte Länder (bspw. Senegal Gambia, Ägypten), christlich geprägte Länder (bspw. Angola, Senegal, Südafrika), hinduistisch geprägte Länder (bspw. Mauritius) und auch viele Länder, die ihre eigenen, für uns in Europa wenig bekannten, Religionen führen.

In den christlich geprägten Ländern Afrikas wird teilweise auch Weihnachten gefeiert. Jedoch ob und wie ist in jeder Strömung des Christentums unterschiedlich. In Afrika ist das Weihnachtsfest selten so konsumorientiert wie bei uns in Zentraleuropa oder in den USA.

Sonstiges...

Das kann man überhaupt nicht verallgemeinern. In Afrika gibt es viele verschiedene Kulturen und Religionen. Manche feiern Weihnachten und manche nicht, so wie es in Deutschland auch von manchen gefeiert wird und von anderen nicht. Und sie werden es wahrscheinlich nicht genauso wie in Deutschland feiern, weil in Deutschland auch nicht alle Leute gleich Weihnachten feiern.

mulan  25.12.2021, 13:18

Nur dass Afrika kein Land ist.

Genau862  25.12.2021, 16:58
@mulan

Genau, das kommt auch noch dazu. Ich weiß nicht, wie so viele Leute so ungebildet sein können und das wirklich denken.

Die Schwarzen in Afrika feiern auch Weihnachten so wie wir.

Aber selbstverständlich. Hat nichts mit der Hautfarbe zu tun, sondern mit der Religionszugehörigkeit.

Zwischen 37 und 41 % der afrikanischen Bevölkerung gehören christlichen Konfessionen an (u. a. Kopten). Die Mehrheit der afrikanischen Christen lebt im östlichen, zentralen und südlichen Afrika.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Christentum_in_Afrika

Ich würde mal sagen, dass es von der Religion und gewissen Traditionen und Angewohnheiten abhängt, ob jemand in Afrika Weihnachten feiert oder nicht. Mit der Hautfarbe hat das allerdings nicht wirklich was zu tun.

mulan  25.12.2021, 13:17

Nicht nur nicht wirklich sondern überhaupt nichts.