Fehlstunden in der Schule (Österreich)?
In Österreich gilt das Gesetz das Schüler*innen ab 30 unentschuldigten fehlstunden damit gedroht werden aus der schule rausgeschmissen zu werden. Das Problem ist, das das zuspätkommen von 5 oder auch 15 min als eine ganze Stunde zählt und sich so diese 30 sehr leicht erreichen lassen. Wieso ist das so? Bzw steht das Aufrunden auf ganze Stunden wirklich so im Gesetzbuch?
3 Antworten
Davon habe ich nie etwas gehört.
Das Problem ist, das das zuspätkommen von 5 oder auch 15 min als eine ganze Stunde zählt und sich so diese 30 sehr leicht erreichen lassen.
Wo ist das Problem? Ich bin in meiner ganzen Schulzeit vielleicht zweimal zu spät gekommen. Das war nicht schwierig sondern ein Resultat von sich rechtzeitig auf den Weg machen.
Nach deiner Erfahrung in der Schulzeit habe ich nicht gefragt. Meiner Freundin geht es zurzeit mental wirklich nicht gut und kann sich nicht motivieren rechtzeitig aufzustehen. Dazu kommt noch das Problem mit dem einschlafen und der langen Warteliste bei Fachpersonen mit welchen Sie gerne mal über Ihre Probleme hat.
Ich glaube weder, dass eine Stundenzahl im Gesetz steht, noch, dass irgendwas "aufgerundet" wird. Üblich ist die Denkweise, dass im Einzelfall entschieden werden soll, unter pädagogischen Gesichtspunkten.
Da will ein Schulleiter oder eine Lehrerschaft mit solch harten Regelungen Druck aufbauen, ist aber zu feige, dafür selbst die Verantwortung zu übernehmen.
Nein, das habe ich noch nie gehört. Wenn man z.B. 10 Minuten zu spät kommt hat man 10 Minuten in denen man gefehlt hat. Und nur wegen 30 Fehlstunden fliegt man doch nicht von der Schule.