fehlprägung auf münze?

6 Antworten

Theoretisch solltest du bei dieser Münze - je nach Lichteinfall und Blickwinkel - entweder das Strichmännchen-Motiv oder das Portrait von Großherzog Henri sehen.

Nach luxemburgischen Recht muss auf jeder Münze das amtierende Staatsoberhaupt abgebildet werden. Da das bei den europäischen Gemeinschaftsausgaben der 2-Euro-Gedenkmünzen (mit gleichem Motiv in allen Ländern) aber schwierig ist, hat man eine spezielle Lösung mit einer speziellen Prägetechnik gewählt, bei der je nach Blickwinkel das eine oder andere Motiv sichtbar wird.

Diese Münze ist also schon eine Besonderheit, und mit einer Auflage von 825.000 Exemplaren auch deutlich seltener als die Ausgaben der meisten anderen Länder, dennoch wird sie keinen wesentlich höheren Wert haben, schon gar nicht in gebrauchtem Zustand.

Sobald so eine Münze im Umlauf war, ist sie erfahrungsgemäß nichts mehr wert als der nominale aufgedruckte Wert (hier 2€) egal was sonst da drauf gedruckt ist.

In Luxemburg ausgegeben nichts weiter.

Das sollte wohl auch diese Strichmännchen-Münze sein. Wenn du mich fragst, sieht es für mich aus, als hätte jemand die Münze mutwillig beschädigt, womit sie streng genommen ungültig geworden ist und nur noch den Schrottwert hat. Wenn ich du wäre, würde ich sie beim nächsten Einkauf "unauffällig" loswerden.

chinesegirl
Beitragsersteller

alles klar, vielen dank

NoLies  05.04.2022, 14:50

Ne - die ist so.

nordlyset  05.04.2022, 15:04
@NoLies

Hab gegoogelt, du hast Recht! Okay, dann weicht das Design in Luxemburg vom Strichmännchen der anderen Länder ab...

Rolf42  05.04.2022, 15:06

Das ist in diesem Fall keine Beschädigung, sondern eine spezielle Prägetechnik, die aufgrund des luxemburgischen Münzrechts verwendet wurde (siehe dazu meine Antwort).

nordlyset  05.04.2022, 15:08
@Rolf42

Okay, wieder was dazu gelernt. Interessant, danke!

Keine Fehlprägung - ist ne normale Umlaufmünze. Die ist nur im Prägefrischen Zustand etwa 3-4€ Wert. Ansonsten in dem Zustand wie oben ist die 2€ Wert, einfach weil die Auflage mehr als 800000 Münzen umfasst und damit für Sammler uninteressant ist.

Mehr Info zur Münze: https://en.numista.com/catalogue/pieces5071.html

Die ist enorm wertvoll. Du könntest bis zu EUR 2,00 dafür bekommen, wenn du Glück hast.

chinesegirl
Beitragsersteller

haha danke dann weiß ich ja bescheid 😂