Fehlgeleitete Liebe zu unerreichbaren Menschen umleiten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte es sein, dass du Angst vor einer echten Beziehung hast ?

Denn das könnte erklären, warum du dir Menschen aussuchst, bei denen eine Beziehung von vornherein ausgeschlossen ist.

Das wäre ein Punkt, den du in der Therapie ansprechen könntest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psychologie und Psychosomatik

LaveaNova
Beitragsersteller

Nein, das ist es nicht. Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Danke dir trotzdem! 👍🏻

Sorry, aber doch, ich denke toni2023 hat Recht.

Sich in einen unerreichbaren Menschen zu verlieben oder für ihn schwärmen kann auch ein (unterbewusster) Schutz davor sein, sich überhaupt realistisch einem Menschen öffnen zu müssen.

ist doch auch bequem, diese Person kann in deiner Vorstellung immer so bleiben, wie Du sie idealisierst, ohne dass es eine Enttäuschung gibt, weil er / sie weniger perfekt ist.
Und Du brauchst keine Gefahr eingehen, verletzt oder abgewiesen zu werden.

Weiß nicht, ob Deine Therapeutin wirklich keine Antwort hat oder sie vielleicht will, dass Du jetzt mal aktiv wirst.

Erst einmal übernimm DU Kontrolle und Verantwortung für Dein Denken und Fühlen. Nicht jeder positive Gedanke, nicht jede auch stärkere Sympathie für einen Menschen ist gleich Verliebtheit oder gleich Liebe. Das sind Menschen, die Dir Nahe kommen und gut zu dir sind. Die findest deshalb oder auch weil sie Deiner Vorstellung von Freund entsprechen, sympathisch. Und damit PUNKT.

Lass nicht jeder Sympathie oder Schwärmerei zu, Dich auf Verliebtsein oder gar Liebe festzulegen.