Fehlerstrom-Schutzschalter fliegt raus - Spannungsschwankungen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass den Schalter von einem Fachmann überprüfen - und am besten auch gleich den Isolationswiderstand der einzelnen Stromkreise. Es gibt dafür Messgeräte.

Aus der Praxis kann ich dir sagen, dass billige FI-Schalter aus dem Baumarkt schon oft sehr früh auslösen. Spätestens bei 30mA müssen alle auslösen, es gibt aber welche die lösen schon bei 10 oder weniger aus, dann sollten sie getauscht werden. Markengeräte kommen erst bei 24-27mA.

Vielleicht ist der Schalter aber auch zu klein dimensioniert und der zulässige Gesamtstrom wird überschritten, wenn sich die Heizungen einschalten ?

tonikal
Beitragsersteller

Das war am ende die richtige spur. Es war zwar kein baumarktschalter, sondern ein markenschalter, aber er hat trotzdem viel zu früh ausgelöst. Seit er ausgewechselt wurde, ist ruhe.

elektrofuzzi49  08.02.2012, 14:50
@tonikal

Die Antwort war gut und wohl hilfreich, aber nicht korrekt. Denn es gibt auch FI - Schalter für 100mA u. 300 mA. Für eine normale Wohnung ohne das Bad ist ein 30mA FI nicht Vorschrift.

Um eure Fragen zu beantworten: Es sind Nachtspeicherheizungen im Haus. Deren Gebläse laufen tagsüber, gesteuert über Thermostate und eine zentrale Steuerung. Diese scheint mit über den FI-Schalter abgesichert zu sein, und deren Sicherung habe ich probeweise rausgedreht. Ferner eine kleine Wand-Elektroheizung im Bad und ein einzeln steuerbarer Elektroheizkörper im Arbeitszimmer, der eine dort zuvor vorhandene Nachtspeicherheizung ersetzt hat. Beides sind flache Gehäuse mit Gitteröffnung nach oben, in denen sich eine Art Heizwendel zu befinden scheint.

Dass diese beiden über den FI-Schalter bgesichert sind, erscheint mir sinnvoll, da man die Gehäuse berührt.

Der Schalter hat Typ A mit 0,03 A (also 30 mA).

Buergilektriker  23.01.2010, 12:09

Löst der FI-Schalter denn nachts aus oder am Tage?

Du wirst wohl letztendlich nicht um die Beauftragung eines Elektroinstallateurs rumkommen, dieser kann mit gezielten Messungen den oder die Fehler ausfindig machen.

tonikal
Beitragsersteller
@Buergilektriker

Er löst mal tagsüber aus, mal nachts. Habe länger protokoll geführt und konnte dennoch keine systematik erkennen. Inzwischen war ein elektriker hier und hat zusammen mit dem vermieter anderthalb stunden lang gemessen und gesucht. Schließlich haben sie einen fehler im zählerkasten gefunden und behoben. Das war gestern abend. Und heute morgen war das mistding schon wieder rausgeflogen. Ich werde dem vermieter, der eigentlich auch ein bisschen von der sache versteht, den link zu diesem strang zumailen.

Elektroheizungen? Nachtspeicher oder was? Warum sind die überhaupt über den FI abgesichert?

Eventuell fließt beim Einschalten ein erhöhter Strom der ebenfalls einen erhöhten Fehlerstrom verursacht.

Was sind das für Heizungen? Wie und wann werden sie geschaltet?

elektrofuzzi49  23.01.2010, 10:32

Es gibt Gegenden in Deutschland da ist Nullung nicht mehr zulässig. Und Standortisolierung ist wohl nicht das rechte, also bleibt nur FI - Schutzschalter.

Buergilektriker  23.01.2010, 11:54
@elektrofuzzi49

Versteh ich jetzt nicht! Es gibt keine Gegenden in Deutschland in denen die "klassische Nullung" (NTC-Netz) noch zulässig ist...lediglich im Bestandsschutz.

Das bedeutet aber nicht dass ich gleich alles übern FI schieben muss. Das steht ja in keiner Norm und ist auch nicht immer zweckmäßig!

Es muss nicht unbedingt an den Heizungen liegen. Einzelne Stromkreise (nicht alle auf einmal) über die Automaten ggf. Sicherungen abschalten und warten. So lokalisierst Du den Stromkeis in dem der Fehlerstrom fliesst. Achtung! Kühlschrank und Kühltruhe werden in mitleidenschaft gezogen. Beide halten aber bei Nichtöffnung ca. 24h die erforderliche Kühltemperatur. Viel Erfolg :-)

Hallo, ich möchte die die Fragen von Buergilektriker um weitere Fragen ergänzen. Um welchen Typ von RCD handelt es sich?

Typ AC (Kennzeichen Sinuswelle)

Typ A (Kennzeichen Sinuswelle+Halbwelle)

Typ B (Kennzeichen Sinuswelle+Halbwelle+Gleichspannung+Gleichsp. pulsierend)

Und welchen Bemessungsfehlerstrom hat Dein RCD?

30mA, 100mA, 300mA oder 500mA

Wenn nur einen 30mA RCD eingebaut ist, nützt es dir nichts die Heizungen einzeln nacheinander Abzugklemmen weil die Summe der Ableitströme immer noch im Auslösebereich des RCD´s liegen können. Ich empfehle den Ableitstrom der Geräte bzw. der Anlage zu messen. Erlaubter Ableitstrom bei ortsfesten Wärmegeräten SK1 beträgt 0,75mA/kW maximal jedoch 5mA/Gerät.

tonikal
Beitragsersteller

Der Schalter hat Typ A mit 0,03 A (also 30 mA).

Buergilektriker  23.01.2010, 12:10

Cool, ne Susi die Ahnung hat. Das gefällt mir. ;)