Fehlermeldung kommt immer bei Würfelprojekt in Java?

AltesMaenneken  25.02.2022, 19:53

Welche Fehlermeldung? Welche Sprache?

BinarySuns
Beitragsersteller

Hab kurz vergessen das Bild einzufügen, müsste eigentlich gleich kommen. Die Sprache ist Java

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Die Datei gehört in den src-Ordner, andernfalls wird sie für die Kompilierung wohl nicht berücksichtigt.

2) Dein Code beinhaltet noch einige Fehler. Laut deinem letzten Screenshot sind sogar noch mehr hinzugekommen. Ich werde mich folgend nur auf die markierten Stellen beziehen. Ob es noch weitere Fehler gibt / die Logik der Anwendung stimmt, kannst du selbst prüfen.

  • In Zeile 11 ist der Name der Methode nicht richtig geschrieben.
  • In Zeile 17 fehlt ein Argument für den Scanner-Konstruktor. Dies wäre die Quelle, aus der er die Daten lesen soll (System.in = der Standardeingabekanal der Konsole)
Scanner sc = new Scanner(System.in);
  • Java ist case-sensitiv. In den Zeilen 18 und 23 muss die Methode daher nextInt heißen.
  • In Zeile 28 wird die Random-Klasse nicht erkannt, da ein entsprechender Import fehlt.
import java.util.Random;
  • In Zeile 30 wurde die Variable i nicht deklariert. Unter der Annahme, dass sie nur in der Schleife verwendet werden soll, müsste die erste Anweisung im Schleifenkopf geändert werden:
for (int i = 0; /* etc. ... */
  • In Zeile 31 beachtest du erneut die Groß-/Kleinschreibung der Bezeichner nicht.

Dann kommt hier aber das:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Spiele und Gaming, programmieren)

BinarySuns
Beitragsersteller

wenn man es in src verschiebt

BinarySuns
Beitragsersteller
@BinarySuns

Vielleicht habe ich irgendetwas im Code im zusammenhang mit der main-Methode falsch gemacht? Da bin ich nämlich noch nicht so fit drin

TechPech1984  25.02.2022, 20:37
@BinarySuns

vielleicht solltest du das alles nochmal neu anlegen . in deinem projekt sollte jedenfalls nur eine main methode existieren damit du einen einstiegs punkt hast .

ergo ist da alles durch einander .

einfach von vorne anfangen und lernen was du da überhaupt für ein konstrukt bentutzt . den scheint so das du hinten anfängst und wunderst dich das es vorne zu problemen kommt. ergo dir fehlt das du vorher liesst , verstehst und dann etwas nutzt .

regex9  25.02.2022, 21:02
@BinarySuns

Die Fehler werden dir rot markiert und im unteren Fenster hast du den Tab Probleme, wo jeder Fehler nochmals einzeln aufgelistet wird.

Wie viele main-Methoden du in deinem Projekt hast, ist egal, so lange die Regeln der Programmiersprache eingehalten werden (bspw. nicht mehrere main-Methoden in einer Klasse) und du bei Ausführung eindeutig definierst, welche Klasse den Einstiegspunkt beinhaltet.

Jetzt ist alles richtig😀😀

Das ist jetzt der Code:

Bild zum Beitrag

Noch eine kleine Anmerkung: Ich habe  "int würfelZahl = rand.nextInt(maximaleAugenzahl);" in die for - Schleife herreingelegt, , da die zufallszahlen ja unterschiedlich sein sollen. Ursprünglich war dieser gerade erwähnte Code ja außerhalb der Schleife und es wurde immer dieselbe Zufallszahl ausgegeben.
Jetzt funktioniert aber alles so wie es sein soll. Dankeschön für die (schnelle) Hilfe!☺

 - (Computer, Spiele und Gaming, programmieren)

wenn deine datei Würfeljava heisst muss auch die Klasse so heissen sonst mach er müll beim finden der entsprechenden Klassendatei

steht da ja auch so

ich würde auch mal bei ANSI standard Zeichensatz bleiben und möglichst deutsche schreibweisen vermeiden . Programmieren ist was Internationales .

BinarySuns
Beitragsersteller

Eigentlich heißt mein Projekt Würfel.java damit Vscode weiß, das ich auf java programmiere.

TechPech1984  25.02.2022, 20:28
@BinarySuns

ah das ist die projekt ? links mit rot ? oder ist es die Datei ?

alles sehr merkwürdig . jedenfalls gilt , datei name gleich klassenname sonst gibts beim importieren probleme .

BinarySuns
Beitragsersteller
@TechPech1984

@TechPech1984 "ah das ist die projekt ? links mit rot ? oder ist es die Datei ?"
ja, das ist das projekt

TechPech1984  25.02.2022, 20:33
@BinarySuns

ja und warum sehen wir jetzt nicht die datei . alles merkwürdig . ich dachte oben ist dein projekt . sorry, aber irgendwie fragst du nach fehlern aber man sieht nur die hälfte . und so wie es aussieht compilierst du im projekt Würfel 1.0

verstehe nicht wirklich ob du weisst wie du dein Werkzeug nutzen musst.

kann mich aber auch komplett irren .

BinarySuns
Beitragsersteller
@TechPech1984

ah ja , ich habe mich geirrt: Das Projekt heißt Würfel 1.0. Die KLASSE heißt Würfel(.java)